Kann man Kurse für die Q2 wählen, die man in der EF, jedoch nicht in der Q1 gemacht hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also folgendes: Wir hatten auch das Programm "Lupo" zur Verfügung, als wir unsere schulische Laufbahn planen sollten. Du kannst in der EF alle Kurse belegen, die du später in der Q1 und der Q2 belegen möchtest. Die, die du später noch schriftlich wählst, kannst du dann auch im Abi benutzen. Bei uns gab es zwei sog. Zusatzkurse. Einmal Sozialwissenschaften und Geschichte. Das bedeutet, dass du dir aussuchen kannst, ob du Geschichte z.B in der Q1 nimmst und SW dann in der Q2. Du musst sie aufjedenfall belegen! Dies gillt aber bloß für diese zwei Fächer. Wählst du nun statt Chemie Physik in deinen Stundenplan, hast du weder in der Q1+Q2 wieder Chemie!. Eventuell ist bei euch Chemie ja eines dieser Zusatzkurse. Frag da mal lieber nach. Aber in der Regel ist das so, wählst du dein Fach nicht in die EF bzw Q1, so wirst du das auch nicht in der Q2 besuchen können. :-)

Ich habe das zu meiner Zeit (vor 10 Jahren) mit Physik genauso gemacht. Es geht. Darfst dann Chemie halt nur nicht als P-Fach nehmen. Du solltest zur Sicherheit, da ich dein Bundesland nicht kenne, noch einmal bei deinem Sek-II-Koordinator nachfragen.

LG

MCX

Soweit ich weiß, geht das nicht. Erkundige dich vorher irgendwo verbindlich.

Vielleicht hast du einen Fehler im Programm entdeckt? ;-) Dann würde ich das beim Programmierer melden.

Gymnasium Q1/2 Belegung der Fächer

Hallo,

folgende Situation:

Chemie, Bio, Physik in der EF1 belegt -> naturwissenschaftliche Prägung. Physik abgewählt also in der EF2 nicht mehr belegt -> immer noch naturwissenschaftliche Prägung.

Jetzt möchte ich zur Q1 Physik wieder hinzuwählen, dieses Fach aber nicht ins Abi nehmen! Ich habe Physik wegen des Lehrers abgewählt und bereue es im nachhinein. Physik in der Q1 und Q2 nicht zu belegen ist verschwendetes Potenzial, da auch Mathe mein bestes Fach ist. Ich bin mir sehr sicher das ich das halbe Jahr an Stoff nachgeholt bekomme.

Gibt es irgendeiner Möglichkeit Physik wieder dazu zu wählen oder ist das ausgeschlossen?

Grüße

...zur Frage

THEMEN - BIO LK?

Ich überlege mir Biologie Leistungskurs anzuwählen für nächstes Jahr (bin in der EF 10.) Jedoch hinterfrage ich diese Entscheidung und habe gehört das Biologie LK sehr anspruchsvoll sein soll. Warscheinlich wähle ich es einfach nur schriftlich weiter. Würde aber gerne mal wissen welche Themen im Bio LK wären, wenns geht auch einfach so Themen die in Q1 und Q2 kommen :) Danke im Voraus!

...zur Frage

Kann man fächer nach der q1 abwählen oder muss man bid zur q2 warten?

Hi ich hab erdkunde und würde es gerne abwählen. Mein kumpel hat gesagt ich könnte das nach der q1 schon da ich genug wochenstunden habe. Hat er recht?

...zur Frage

Frage zur Einbringung von Abiturnoten?

Hallo,

Ich befinde mich momentan in der Q1 der Oberstufe für das Abitur und habe leider aufgrund von Krankheit etc., viel versäumt dieses Halbjahr.

Leider sehen demnach auch meine Noten so aus und ich habe insgesamt 6 Fächer unter dem Strich... meine LKs sind Englisch & Bio

  • Englisch (LK)
  • Mathe (GK)
  • Deutsch (GK)
  • Kunst (GK)
  • Politik & Wirtschaft (GK)
  • Chemie (GK)

Soweit ich richtig gelesen habe darf ich von Q1-Q4 3x LKs unter 5 Punkten und 6x GKs unter 5 Punkten haben. Jedoch habe ich das mit der Einbringung nicht so ganz verstanden:

1 von 3 LKs habe ich sicher unter dem Strich. Wenn ich jedoch nach Q2 Chemie abwähle, und PoWi in Q2 & Q3 weiter mache (mit 5 oder mehr Punkten), hätte ich dann nur noch 3 von 6 GKs Fächern unter den Strich? Nach Q3 würde ich dann PoWi abwählen.

Habe lediglich nur mich jetzt auf der Wikipedia Seite (Abitur in Hessen) informiert und bin nicht sicher ob meine Mutmaßung richtig liegt.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

...zur Frage

Welche Fächer nehmen fürs Gymnasium Oberstufe?

Ich muss insgesamt 11 Fächer auswählen. Ich kann mich jedoch zwischen mehrere nicht entscheiden. Welche dieser soll ich nehmen? Kunst oder Musik -Biologie/Chemie/Physik -Geschichte oder Sozialwissenschaften -Religion oder Philosophie Und 2 Walkurse

Ich bin in all diesen fächern ziemlich gut deshalb kann ich mich nicht entscheiden. Welche fächern habt ihr so in der gymnasiale Oberstufe gewählt und welche sind einfacher? Bitte ein paar Erfahrungsberichte.

Danke im voraus!

...zur Frage

Sollte man Chemie als Grundkurs behalten, wenn man Bio Leitsungskurs gewählt hat?

Hallo,

bei uns stand vor kurzem die Wahl der Grund- und Leistungskurse für Q1/Q2 auf dem Plan. Ich habe mich für die Leitsungskurse Biologie und Politik und Wirtschaft entschieden und Chemie und Physik abgewählt. Jedoch bin ich aufgrund der letzten Biologie Klausur ins Zweifeln geraten, da doch ein großer Anteil an Chemie abgefragt wurde. Ich habe mich für Bio lk entschieden, da ich ein Medizinstudium anstrebe. Nun ist meine Frage, wäre es sinnvoll Chemie doch zu behalten? Und ist es für das Medizinstudium vorteilhaft Chemie in der gesamten Oberstufe besucht zu haben oder ist es eher wichtig Latein bis zum Abitur gemacht zu haben?

Danke!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?