kann man kredit ohne vermittlergebühren abschließen?

7 Antworten

Hallo,

hier gilt es, zwei Dinge zu unterscheiden: Eine Gebühr, die vom Kreditnehmer an einen Vermittler gezahlt werden muss. Und eine Provision, die ein Vermittler von der Bank bekommt. Eine Vemrittlergebühr der ersten Kategorie kann man sich zumeist sparen. Und wenn sie doch erhoben wird, sollte sie in den Kreditkosten entalten sein. Man muss also kein Extrazahlung an den Vermittler leisten, sondern die eventuelle Gebühr ist in der Gesamtkreditsumme enthalten. Eine eventuelle Provisionszahlung der Bank verteuert den Kredit vom Vermittler nicht, da gewisse "Abschlusskosten" immer eingepreist sind. Wenn kein Vermittler aktiv war, behält die Bank das Geld eben selbst und hat einen höheren Gewinn.

Viele Grüße
Jörg Kassel

Jein.

Übrigens, nicht alle Vermittler sind Abzocker, im Gegenteil, hier kann die Vermittlung oft zu sehr guten Konditionen erfolgen, weil sofort viele Angebote daraufhin geprüft werden können, ob der jeweilige Kreditwunsch mit diesen Angeboten optimal bedient werden kann. Die Vermittlung kann für den Kreditnehmer weiterhin durchaus "kostenlos" erfolgen.

Das "kostenlos" ist mit Vorsicht zu genießen, weil dem Vermittler (von der kreditgebenden Bank) i.d.R. ein hübsches Sümmchen gezahlt wird. Solange man den Kredit ordentlich, also wie vorgesehen, abträgt, merkt man davon allerdings nichts. Unangenehm wird es, wenn man einen solchen Kredit vorzeitig kündigen/tilgen will, dann will die Bank natürlich ihr investiertes Geld wiedersehen und das kann ziemlich teuer werden.

Bezüglich der Vermittler: Unbedingt bestens infomieren! Welchen Ruf hat der Vermittler im Internet? Hat er, überprüfbar, Auszeichnungen und Bestnoten erhalten? Wurde er schon von anerkannten Institutionen geprüft und positiv bewertet? Links auf windige, reißerische Homepages mit vielen bunten Fotos und solchen "keine Schufa, jeder kriegt Kredit"-Slogans würde ich persönlich gleich mal in den Papierkorb verschieben.

Natürlich. Jeder Kredit von einer Bank sollte ohne Vermittlergebühren ausgegeben werden. Sollten Sie Angebote von Banken mit Gebühren erhalten, sollten Sie diese strikt ablehnen, da dies unlauter wäre.

Auch die seriösen (Online-) Vermittler nehmen in der Regel keine Gebühren, da diese auf Provisionsbasis arbeiten. So ziemlich alle die Onlinevergleiche anbieten, tun das. Da ist auch nichts verwerfliches dran. Smava, Finanzcheck, Check24, so-geht-finanzieren , Verivox, financescout24, auxmoney etcetera etcetera, sind allesamt seriös und kostenlos. Die Kosten für den Kredit sind dadurch keinesfalls höher, da in jeder Kalkulation, sei es bei einem Auto, bei Lebensmitteln, Dienstleistungen oder eben Krediten, immer Marketing- und Vertriebskosten mit eingerechnet werden!

Zu unterscheiden davon, ist aber natürlich auch eine Beratung und Vermittlung auf Honorarbasis, wie es mittlerweile im Bereich Versicherungen und immer öfter auch bei Bank- und Finanzdienstleistungen zu finden ist und meist von größeren Makleragenturen und unabhängigen Beratern angeboten wird. Dort entsteht dann schon eine Gebühr, aber das wird immer im Vornherein erklärt und per Vertrag mit dem Kunden vereinbart! Diese erkennen Sie auch schnell als Honorarberater!

Post bei Check24 Kredit?

Servus in die Runde,

ich würde über Check24 gerne einen Kredit abschließen.

Dieser soll für einen Urlaub mit meiner Frau sein, da ich Sie überraschen möchte. Nun wäre es natürlich Blöd wenn die Zugangsdaten Kontoauszüge etc. per Post geschickt werden, da Sie den Postkasten leert. Hat jmd. Erfahrung ob Kredit unterlagen überhaupt noch per Post kommen ? Oder wie das gehandhabt wird ? Die Legitimation erfolgt schließlich auch nur noch über Video Ident ... Gruß

...zur Frage

KREDIT Versicherung ?

Hallo Habe einen Kredit genommen. Die haben mich eben angerufen das die Bank die Unterlagen zurück gesendet haben weil die Bank keine Sicherheit hätte.
Jetzt musste ich eine Versicherung abschließen im Falle des Todes oder Arbeitslosigkeit für 33 Euro mit einer Laufzeit von 3 Jahren. Jetzt meine Frage Brauch man das wirklich für einen Kredit oder sollte ich das widerrufen? Danke im voraus!

...zur Frage

Wird ein Kredit mit einer Restschuldversicherung eher durchgehen??

Hallo, wenn man online Kredit beantragt, wird man ja auch gefragt, ob man eine Restschuldversicherung mit abschließen möchte. Natürlich weiß ich, dass es mehr kostet.

Aber wird, wenn man es annimmt eher klappen mit dem Kredit das es durchgeht als ohne Restschuldversicherung ?

...zur Frage

Muss man eine Rechtschuldversicherung abschließen?

Eine Kollegin von mir hat einen Kredit aufgenommen und meinte, dass die Bank sie dazu gedrängt hat, auch eine Restschuldversicherung abzuschließen. Muss man das machen?

...zur Frage

Kredit - Versicherung und bausparen?

Hallo, ich möchte einen Kredit abschließen habe auch alle Unterlagen vorliegen jedoch ist da noch eine Unfall und Kredit Ausfallschutz Versicherung & ein Bausparvertrag dabei. Muss ich beides akzeptieren um den Kredit zu bekommen?

...zur Frage

carcredit.de

Hallo, Ich möchte einen Kredit in Höhe von 6000 € bei carcredit.de abschließen, um mir ein neues Auto zu kaufen. Meine Frage ist nun, wenn ich den Preis beim Verkäufer runterhandle z. Bsp. auf 5500 €, haben die Leute bei carcredit was dagegen, wenn der aufgenommene Kredit höher als der Kaufpreis des Autos ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?