Kann man korkigen Wein zum einkochen nehmen?

12 Antworten

aus langerjähriger erfahrung weiss ich, für provane gerichte wie gulasch oder auch grundsaucen wie demi-glace fond brun (brauner kalbsfond), kann man in verwenden er tut dem geschmack keinen abruch. nur zum schnellen ablöschen ist ungeeignet

Habe in einem Kochkurs in einem gehobenen Restaurant gelernt, dass der Korkgeschmack beim Kochen verschwindet ( habe ich auch selbst schon oft genug ausprobiert). Ein korkiger guter Wein ist zum Kochen immer noch besser als ein Billigwein aus dem Supermarkt( das mit den billigen Kochweinen ist nämlich ein Irrglaube - da kannst du fast lieber einen hochwertigen Essig nehmen, erfüllt den gleichen Zweck, nämlich Säure und Frucht ans Essen zu bringen). Nur wenn der korkige Wein nicht genügend erhitzt wird oder sogar kalt für Desserts verwendet werden soll, bleibt der Geschmack.

Wenn die Plärre geschmacklich verdorben ist, wird sie durch Kochen nicht besser.

Welchen Wein soll ich dafür nehmen?

Meine Cousine ist morgen bei mir zu Besuch und wir wollen zusammen kochen. Allerdings muss ich die Besorgungen dafür allein machen. Sie will unbedingt "Coq au vin" kochen. Habe das noch nie gemacht und habe mit Wein so gar nichts am Hut. Sie sagte er muss nicht unbedingt teuer sein, kann auch ein günstiger sein. Ja mmhh. Was heißt günstig? Der ganz billige vom Lidl aus'm Tetrapack!? Im Rezept ist leider auch keine Rede von einem speziellen Wein. Welchen nehmt ihr dafür/würdet ihr dafür nehmen?

...zur Frage

Gulasch und welcher Wein zum Braten

Ich möchte morgen mittag gulasch machen. Zum anbraten nehme ich immer Rotwein ! Leider habe ich nur Rosewein zu Hause.

Kann ich diesen auch nehmen und wie ist es dann mit dem Geschmack ?

...zur Frage

Welcher Wein passt zu?

Hallo, ich möchte gerne wissen welcher Wein am besten zu Schweinemedaillons mit Champignon Pfifferling Rahmsoße passen würde ?

Besten Dank

...zur Frage

Fragen zum Dampfgaren?

Hallo,

würde gerne meinen neuen Dampfgarer ausprobieren und Fisch zubereiten. Im Rezept steht weiß Wein, aber nicht welcher. Habe im Internet auch andere Rezepte gefunden wo drin steht am besten Alkoholfreien Weiß Wein zu nehmen. Frage mich was da dran ist und welchen Weiß Wein Ihr mir empfehlen könnt zum Dampfgaren für den Sud? Oder soll ich einfach einen Wein nehmen der mir schmeckt oder doch lieber einen Alkoholfreien?

...zur Frage

Ist alter Wein noch trinkbar?

Kann man eine 30 Jahre alte Flasche Wein wie diese auf SW nocht trinken?
https://www.schatzwert.de/news-schaetzung/article/wein-chateau-guiraud-grimard/
Ist der Wein dann noch sehr gesund bzw. wohlschmeckend?

...zur Frage

Wieso sollte ma Pils nicht im Weizenglas kredenzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?