Kann man Kopien vom Versailler Vertrag bekommen?

4 Antworten

Hier kannst du den vollständigen Text lesen und ausdrucken:

www.herodote.net/Textes/tVersailles1919.pdf



PS Da du die Frage hier stellst, habe ich gemeint, du willst die französiche Fassung haben...

Ferner ist der Vertrag offiziell nur in englischer und französischer Sprache verbindlich.

0

Kann man auch eine Kopie des Originals anfordern.

0
@Johann14

Da müßtest Du mal beim Deutschen Historischen Museum nachfragen. Wobei die Unterzeichner ja auch alle schon nur Kopien haben soweit ich weiß.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die ein solches Dokument durch einen Kopierer jagen. :-)

0

Die Verträge solltest du im französischen Nationalarchiv finden.

Verdun: Was sollte man unbedingt gesehen haben?

Für den Sommer ist ein Besuch in Verdun geplant. Wobei ich noch nicht weiß, wieviele Tage ich speziell für Verdun einplanen sollte. Reicht ein Tag? Oder besser zwei? Oder gar drei?

Was sollte man dort unbedingt gesehen bzw. mitgemacht haben. Auf jeden Fall will ich die Gedenkstätte sowie das Fort von Douaumont besuchen. Was sollte ich sonst noch gesehen haben? Gibt es Führungen, die Ihr unbedingt empfehlen würdet?

Vielen Dank!

...zur Frage

Warum wurde Verdun bei der Schlacht so umkämpft?

Hallo ich würde gerne wissen warum die Stadt Verdun bei der Schlacht um Verdun so unerbittlich umkämpft wurde und was die Deutschen und die Franzosen sich von einem Sieg versprochen haben danke schön

...zur Frage

Wie wurde damals im Krieg gefilmt?

Hab mir heute eine Doku zum ersten Weltkrieg angeschaut. (Nicht zum ersten Mal)

Man sieht in den Dokus ja immer alte Aufnahme, von Auseinandersetzungen mitten auf der Front.

Da wird ja wohl nicht jemand mit einer Kamera rumlaufen oder? Ist dir an ein Gefährt gebunden?

Da waren teilweise wirklich Aufnahmen wo die Kamera mitten durchs Gefecht und Feuer geht.

...zur Frage

Was waren die Anfänge/Ursachen und gründe des 1 Weltkrieges?

...zur Frage

Wie viel sind originale alte deutsche Verlustlisten von 1914 wert, wenn ich sie verkaufe?

...zur Frage

Warum ist Deutschland schuld am 1. Weltkrieg?

Soweit ich die ganze Geschichte über den ersten Weltkrieg studiert habe, scheint sie folgendermaßen abgelaufen zu sein:

  • Nach dem Attentat. 28 Juli 1914. Östereich-Ungarn erklärt Serbien den Krieg.
  • Serbiens verbündeter Russland erklärt Östereich-Ungarn den Krieg.
  • Daraufhin erklärt Deutschland Russland den Krieg.
  • Dessen verbündeter Frankreich macht mobil.
  • Deutschland erklärt Frankreich den Krieg
  • England erklärt Deutschland den Krieg nachdem die deutschen Belgien überrannt haben.

Nun Frage ich mich ernsthaft wo hier die Hauptschuld Deutschlands seien soll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?