Kann man konzentration 'lernen'?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nimm dir ein kleines Notizbuch, besser ist ein A6-Block zum aufklappen und einen Bleistift (der schreibt immer) und das hast du immer in der Tasche.

Die erste Aufgabe merkst du dir, die zweiten Aufgaben notierst du. Dann kannst du schon mal nichts vergessen.

Wenn du es erledigt hast, streichst du es durch.

Wenn du das längere Zeit machst, wirst du merken, daß du bald gar nicht mehr nachsehen mußt sondern die Aufgaben automatisch merkst. Das ist ein Lernprozess.

Das mit der Konzentration, da kann ich dir leider auch nicht helfen, aber du solltest vielleicht mal mit dem Vorgesetzten sprechen und sagen, daß du deine Arbeit liebst und dich gern verbessern möchtest und ob er einen Tip hat wie du das schaffen kannst.

Wichtig bei Arbeiten ist halt, daß man erstmal EINE Tätigkeit gut macht, wenn man sie dann beherrscht, DANN kommt erst die Schnelligkeit.

Also etwas lernen, gut machen und gleichzeitig schnell sein geht schon mal nicht.

Und man kann nicht 3 Sachen gleichzeitig machen. Nicht, wenn man alles neu lernt, und nicht mit 15. Wenn du mal 10 Jahre in dem Beruf gearbeitet hast, dann kannst du mehrere Sachen gleichzeitig überwachen, aber nicht jetzt.

Wenn dich jemand anschnauzt, dann kannst du auch freundlich sagen "Entschuldigung, aber ich lerne noch" - das wird in der Hektik manchmal vergessen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Problem ist, dass häufiges vergessen von Tätigkeiten dann als Desinteresse abgeschrieben wird.
Du solltest dir angewöhnen Sachen aufzuschreiben die du zu erledigen hast.
Sachen die man sich einmal aufgeschrieben hat kann man sich auch leichter merken ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey, das ist auf jeden Fall möglich. Du solltest dich darauf konzentrieren deine Motivation niemals zu verlieren und wie die Dame schon oben sagte die Sachen zum Beispiel auf zu schreiben und nichts zu verschieben sondern ist gleich zu tun das in den Vordergrund stellen was auch im Vordergrund ist.

Grüße Weisheit619

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

geh doch mal zum Arzt und lass dich durch checken- es kann ein Mangel sein das du dich nicht lange konzentrieren kannst.  Bei z.B. Eisenmangel ist man immer sehr müde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vllt. hast du dieses "Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom"? Mach doch mal Meditationsübungen... leere deinen Geist ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?