kann man "kontern" auf einen spruch antrainieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auch das kann man lernen / trainieren. Schau mal hier im Web:

http://www.angst-auskunft.de/AAASchlagfertigkeitAngst_Panik.htm

Hier ein paar Beispiele: Übertrieben zustimmen: Nehmen Sie wie bei asiatischen Kampfsportarten die Attacke auf und nutzen Sie deren Energie, um zu antworten. Scheuen Sie dabei nicht absurde Vergleiche. Je absurder die Antwort ausfällt, um so schlagfertiger wirken Sie. Beispiele: Ich glaube, Du hast zugenommen. Entgegnung: Stimmt, kürzlich ist beim Bus sogar die Hinterachse gebrochen. Du trinkst ganz schön viel. Entgegnung: Stimmt, Löwenbräu hat schon Lieferschwierigkeiten. Der Rock ist aber kurz. Entgegnung: Ja, ich hatte halt keinen breiteren Gürtel. Oder: Ich hab Sponsorenwerbung auf meiner Unterwäsche, die muss man sehen. Warum schreien Sie so laut? Entgegnung: Ich habe ein Engagement als Feuersirene. Sie werden ja immer rot. Entgegnung: Stimmt, in meiner Freizeit arbeite ich als Tomate. Sie sind heute morgen schon wieder zu spät gekommen. Entgegnung: Zu spät? Meistens ist es schon Feierabend, wenn ich hier eintreffe. Die Schuhe sehen billig aus. Entgegnung: Beim Sperrmüll findet man halt nichts Besseres. Du hörst nicht zu. Entgegnung: Wie bitte? In Eurer Ehe gibt es keine gute Kommunikation. Entgegnung: Nur weil ich seit zwei Jahren mit meiner Frau nicht mehr rede? Du hast ja Deine Fingernägel abgekaut. Entgegnung: Stimmt, ich wollte sie zuerst toasten, aber so schmecken sie besser. Du weißt immer alles besser. Entgegnung: Selbst das weiß ich schon.

Als Meinung des anderen zurückweisen: Beispiel: Sie haben das nicht verstanden. Entgegnung: Das ist Ihre Meinung. Diese Methode wirkt sehr selbstsicher und dokumentiert ein großes Selbstwertgefühl.

Als Problem des anderen hinstellen: Wiederholen Sie den Vorwurf, indem Sie den Namen des anderen nennen und den weiteren Satz mit „Sie finden also...“ einleiten. Beispiel: Sie sind fett. Entgegnung: Herr Müller, Sie finden also, ich sei fett. Das wiederum ist Ihr Problem. Statt „Das ist Ihr Problem“ können Sie auch sagen „Pech für Dich“, „Da kann man nichts machen“, „Sei´s drum“, „Macht nichts“, „Was Sie finden, ist mir egal“.

hey danke, da sind super sachen dabei :)

0

hmm... ich habe die Beobachtung gemacht, dass Leute, die sehr darunter leiden, dass sie nicht so schlagfertig sind, häufig auch darunter leiden, dass Sie im Allgemeinen zu nett sind und dadurch zu kurz kommen. Wenn sie sich dann antrainieren, mal zu kontern schlägt das dann oft um in recht ungeschickte Versuche, contra zu geben. Am Besten Selbstbewusstsein stärken, denn wer sich stark und locker fühlt, hat auch einen klassen Spruch auf lager.

du hast sehr recht. man sollte das bekämpfen, was eigentlich der grund dafür ist ;)

0
@tschia

Wow, cool, wie sportlich Du das aufnimmst. Bist am besten Weg! :)

0

Das hat mit Spontaneität zu tun. Die ist mit vertrauten Menschen erheblich größer. Da ist man eben schlagfertiger und weiß, daß der Gesprächspartner das sportlich aufnimmt, egal was man sagt. Bei einem fremden Menschen klappt das nicht so gut, da man eine gewisse Scheu hat. Zu Deiner Frage ob man das lernen/üben kann ? Es gibt Kreativitätstechniken und Querdenkmethoden, die einem dabei behilflich sind.

Doofer Spruch. Wie am besten kontern?

Hallo zusammen. Der Vater von meiner besten Freundin haut ständig doofe Sprüche raus. Einer den ich fast jedesmal zur Begrüßung zu hören bekomme: " Was willst du denn schon wieder hier, wir sind doch kein Asylheim " -.- Ist mal richtig dumm der Spruch, da ich nicht ständig dort bin. Vll zwei Mal die Woche wenns hoch kommt. Bin sonst eigentlich ziemlich schlagfertig aber darauf fällt mir einfach nix ein. Bitte um Hilfe.

...zur Frage

Kann man Charisma antrainieren?

Kommt man schon als Kind charismatisch auf die Welt oder kann man es mit der Zeit antrainieren?

...zur Frage

Suche Spruch zum Kontern! Geht um Arbeitskollegin! Hilfe?

Hallo Wir haben für die Arbeit extra eine Whatsapp Gruppe. Und jeden Abend schreiben wir den Umsatz und die Retoure. Heute war scheiss Wetter. Und Retoure war natürlich zu viel. Dann meinte der Chef in der Gruppe zu viel produziert. Daraufhin meinte meine (Hass)Kollegin, die Frühschicht hätte zu viel produziert. Das stimmt doch gar nicht. Das hat die extra gemacht.

Suche einen Spruch zum Kontern. Ich dachte an sowas : ah, und ihr habt nichts produziert?

Wohlgemerkt, ich hatte um 13 Uhr Feierabend und so voll war die Theke auch nicht. Da das Geschäft um 20 Uhr schließt.

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Kontersprüche :D

Ich suche gute Sprüche mit  denen man Kontern kann.

Oder auch Fragen worauf die gezielte Person keine Antwort weiß! :D

Sowas wie: Ausm Klo gesoffen?

Aufs Maul?

Red weiter bis dir was gutes Einfällt.       uvm.? ;D

...zur Frage

Kann man sich ein fotografisches Gedächtnis antrainieren? Ohne das man es vorher hatte?

...zur Frage

Was kontern auf..

.. "Ey du Drecksfo ja ich gab mich als Mann aus aber ich bin weiblich weil ich nicht angeschrieben werden wollte"

Es geht darum, dass ich einen Typen in einem Forum auffliegen lies, weil er sich als Frau ausgab. In diesem Forum postete ich Witze & Geschichten, die sehr viel gute Bewertungen bekamen. Der Typ geht grad alle meine geposteten Sachen durch und kommentiert sie mit Beleidigungen und bewertet es schlecht, meint, ich schreib so schlechte Geschichten ect. Ich nenne den Namen des Forums nicht, aber es kümmern sich auch keiner darum und wenn man den Meldet, wird es nicht beachtet. Wisst ihr, was man auf sowas kontern kann? Der bezeichnet mich auch als hässlich, obwohl ich das nun wirklich nicht bin, selbst hat der auch kein Bild von sich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?