kann man "kontern" auf einen spruch antrainieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auch das kann man lernen / trainieren. Schau mal hier im Web:

http://www.angst-auskunft.de/AAASchlagfertigkeitAngst_Panik.htm

Hier ein paar Beispiele: Übertrieben zustimmen: Nehmen Sie wie bei asiatischen Kampfsportarten die Attacke auf und nutzen Sie deren Energie, um zu antworten. Scheuen Sie dabei nicht absurde Vergleiche. Je absurder die Antwort ausfällt, um so schlagfertiger wirken Sie. Beispiele: Ich glaube, Du hast zugenommen. Entgegnung: Stimmt, kürzlich ist beim Bus sogar die Hinterachse gebrochen. Du trinkst ganz schön viel. Entgegnung: Stimmt, Löwenbräu hat schon Lieferschwierigkeiten. Der Rock ist aber kurz. Entgegnung: Ja, ich hatte halt keinen breiteren Gürtel. Oder: Ich hab Sponsorenwerbung auf meiner Unterwäsche, die muss man sehen. Warum schreien Sie so laut? Entgegnung: Ich habe ein Engagement als Feuersirene. Sie werden ja immer rot. Entgegnung: Stimmt, in meiner Freizeit arbeite ich als Tomate. Sie sind heute morgen schon wieder zu spät gekommen. Entgegnung: Zu spät? Meistens ist es schon Feierabend, wenn ich hier eintreffe. Die Schuhe sehen billig aus. Entgegnung: Beim Sperrmüll findet man halt nichts Besseres. Du hörst nicht zu. Entgegnung: Wie bitte? In Eurer Ehe gibt es keine gute Kommunikation. Entgegnung: Nur weil ich seit zwei Jahren mit meiner Frau nicht mehr rede? Du hast ja Deine Fingernägel abgekaut. Entgegnung: Stimmt, ich wollte sie zuerst toasten, aber so schmecken sie besser. Du weißt immer alles besser. Entgegnung: Selbst das weiß ich schon.

Als Meinung des anderen zurückweisen: Beispiel: Sie haben das nicht verstanden. Entgegnung: Das ist Ihre Meinung. Diese Methode wirkt sehr selbstsicher und dokumentiert ein großes Selbstwertgefühl.

Als Problem des anderen hinstellen: Wiederholen Sie den Vorwurf, indem Sie den Namen des anderen nennen und den weiteren Satz mit „Sie finden also...“ einleiten. Beispiel: Sie sind fett. Entgegnung: Herr Müller, Sie finden also, ich sei fett. Das wiederum ist Ihr Problem. Statt „Das ist Ihr Problem“ können Sie auch sagen „Pech für Dich“, „Da kann man nichts machen“, „Sei´s drum“, „Macht nichts“, „Was Sie finden, ist mir egal“.

hey danke, da sind super sachen dabei :)

0

hmm... ich habe die Beobachtung gemacht, dass Leute, die sehr darunter leiden, dass sie nicht so schlagfertig sind, häufig auch darunter leiden, dass Sie im Allgemeinen zu nett sind und dadurch zu kurz kommen. Wenn sie sich dann antrainieren, mal zu kontern schlägt das dann oft um in recht ungeschickte Versuche, contra zu geben. Am Besten Selbstbewusstsein stärken, denn wer sich stark und locker fühlt, hat auch einen klassen Spruch auf lager.

du hast sehr recht. man sollte das bekämpfen, was eigentlich der grund dafür ist ;)

0
@tschia

Wow, cool, wie sportlich Du das aufnimmst. Bist am besten Weg! :)