Kann man Kontaktlösungsmittel selber machen?

3 Antworten

Im Notfall entspricht die Konzentration von übersättigter Kochsalzlösung (es löst sich kein salz mehr und fällt aus) bei ca 20°C der für Kontaktlinsenflüssigkeit empfohlenen Konzentration. Das Problem ist da wirklich die Keimfreiheit, und die erreichst du kurzzeitig nur mit destiliertem wasser und ner guten uv-lampe... und dann is die Lösung auch nur für weiche kontaktlinsen geeignet. Medizinische Kochsalzlösung selber zu machen, is ne Sache für die Wildnis; nen richtigen akuten Notfall wenn wirklich nichts mehr funtioniert, keine Hilfe in Sicht ist und jemand durch ne starke Blutung im Sterben liegt und du versuchen musst nen Volumenmangel auszugleichen. überhaupt gar gar nicht für Kontaktlinsen. Deine Augen werdens dir danken.

Also selber würde ich es nicht machen. Dieses stehende Wasser wird dir nie gelingen garantiert keimfrei zu halten und zu aufzubewahren. ALDI bietet alle Saison lang von Benedikt Kontaklinsenpflegemittel-All-in-one 360 ml für an. Da ist mehr drinnen als Wasser. Es fühlt sich geschmeidiger an. Und kostet ich weiß nicht wieviel. (3,-€?) Und das kannst du auf Vorrat kaufen. Nicht für harte Linsen geeignet.

Sehr mutig muss ich sagen. Kontaktlinsenpflegemittel wird unter hohen Hygienebedingungen hergestellt. Alleine um den Willen Deines Augenlichtes würde ich darauf verzichten, die Lösung herzustellen. Im übrigen müsste dann acuh die Kochsalzlösung, die im medizinischen Bereich verwendet wird, selber ohne Probleme herzustellen sein (ist das selbe) und das macht auch kein Mensch.

Leitungswasser in Kühler?

Hallo, kann man eigentlich normales Leitungswasser als Kühlwasser fürs Auto nehmen? Oder ist das zu kalkhaltig und man braucht destilliertes

...zur Frage

Kann man selber salzwasser machen?

Ich hab gehört das salzwasser (meereswasser) gegen pickel hilft... wenn man jetzt salz und normales leitungswasser zsm mischt... entsteht dann auch so eine art salzwasser?

...zur Frage

Kann man Parfüm auch mit Leitungswasser statt mit destilliertem Wasser machen?

Hallo :)
Ich will von einem DIY auf youtube ein parfüm selber machen, wollte aber fragen weil sie gesagt hat das man destilliertes wasser braucht ob man auch normales Leitungswasser verwenden kann?
Danke 😊💕

...zur Frage

Ist destilliertes Wasser für Dampfbügeleisen verzichtbar oder schadet Leitungswasser?

Bügeln ist nicht gerade meine liebste Lieblingsbeschäftigung und deshalb hab ich auch kein destilliertes Wasser da. Müsste aber ein paar Sachen bügeln...schadet es eurer Erfahrung nach, wenn man einfach Leitungswasser in ein Dampfbügeleisen füllt? Oder ist einmal keinmal? Und, wenn ich schon dabei bin, was würde passieren, wenn ich das immer tun würde?

(Könnte mich doch glatt zu öfterem Bügeln bringen, kann ich mir vorstellen...)

...zur Frage

leitfähigkeit von Leitungswasser?.-.

hey, ich schreibe übermorgen eine chemie arbeit und hab leider ein paar stunden verpasst..und jetzt hab ich leider keine ahnung von dem was die da aufgeschrieben haben :D mein lehrer meinte zu denen das Leitungswasser nur geringfügig strom leitet, destilliertes garnicht aber Salzwasser sehr stark. aber warum leitet denn leitungswasser nicht so gut wie salzwasser weil wen man in der badewanne ist und ein Fön oder ein anderes elektrisches gerät hineinfällt ist man doch auch meist tot oder?.-. würde mich sehr freuen wenn jemand der ahnung von sowas hat mir das vielleicht erklären könnte :( hab auch schon gegoogelt aber iwie find ich einfach keine gescheite Antwort..Danke schonmal im Voraus (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?