Kann man Konsolen kaufen wenn man 15 ist?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

hab mir vor kurzem einen ipod für knapp 200€ gekauft als wir eine mitaarbeiterin im saturn gefragt haben obs ein mindestalter gibt damit man si h den kaufen meinte sie ja ab 16;) also normalerweise ab 16 aber die waren nicht so streng und haben ihn auch so verkauft :)

Meta39 02.12.2012, 12:38

warst du da 16 oder 15

0
michela1991 02.12.2012, 12:44

Es geht gar nicht um "streng".

Es geht darum, dass der Händler damit rechnen muss, dass er das Gerät egal in welchem Zustand zurücknehmen muss, weil sich die Eltern auf den Taschengeldparagraphen beziehen können und der Kauf u.U. nie hätte zustande kommen dürfen.

0
Meta39 02.12.2012, 12:46
@michela1991

DANKE weil ich will mein Bruder ein Konsole schenken will ihn ein 3ds schenken will es ohne Eltern machen Danke nochmals

0

Minderjährige Leute dürfen in einem Laden nur etwa soviel Geld auf einmal ausgeben, wie sie in einem Monat als Taschengeld bekommen. (Also das was im Normalen Durchschnitt liegt.) Ansonsten ist der Kauf ungültig. Die meisten Verkäufer verkaufen aber auch teurere Sachen an Minderjährige. Merken die Eltern dann zu Hause, dass das Kind ohne Begleitung beispielsweise einen teuren Fernseher/... ohne Erlaubnis gekauft haben, kann der Kauf rückgängig gemacht werden. Egal ob der Gegenstand beschädigt ist.

Nein, laut Gesetz darfst du erst ab 16 Jahren geringere Käufe tätigen ohne Vertragsabschluss, du brauchst also die Einverständniserklärung deiner Eltern und musst auch dann Bar bezahlen

Meta39 02.12.2012, 12:37

Ehrlich Gestze sind schlimm

0

du darfst alles kaufen, was du auch bezahlen kannst - die 18+ Games allerdings nicht ;)

Nein, darfst du offiziell nicht. Allerdings sagen auch nur die wenigsten Verkäufer etwas.

Weil du nur eingeschränkt geschäftsfähig bist, darfst du nur Sachen bis zu einem Wert von 40€ ohne deine Eltern kaufen (Taschengeldparagraph)

Wenn deine Eltern das herausbekommen und mit dir zum Geschäft gehen muss der Verkäufer den Artikel zurücknehmen.

du bist nur beschrenkt kaufberechtigt, wenn du es kaufst & deine eltern sie nicht zurück bringen wollen, ist der kaufvertrag gültig

Teste es doch einfach, jeder ist froh wenn er was Verkaufen kann. Außerdem muss der ja nicht wissen das du 15 bist.

Geh hin nimm dir das Teil geh zur Kasse, gelassen sein und nix dabei denken. Wie sagt man da Cool bleiben. dann bekommst du es auch ^^

Steck dir eine Kippe ans Ohr xD

Meta39 02.12.2012, 12:33

hahaha geil mach ich so

0
Yoki7 02.12.2012, 12:45
@Meta39

Ich weiß das ich Gut bin ^^was denkst du wie ich an mein Stuff gekommen bin :)

0

Hat es jemand mal ausprobiert ob er 15 oder 10 ist hat jemand eine Konsole gekauft?

Das hängt vom Händler ab, ob er so (hohe) Kosten mit dem Taschengeldparagraphen abgedeckt sieht.

Ist für ihn definitiv ein Risiko.

Meta39 02.12.2012, 12:39

sag mal beispiel meinst du damit 1 euro 2 euro stück oder was???

0
michela1991 02.12.2012, 12:41
@Meta39

Diese Frage verstehe ich nicht, auch bezogen auf meine Antwort.

0
Meta39 02.12.2012, 12:44
@michela1991

also damit meine ich z.b 1 Euro oder 2 Euro so zum beispiel weiß nicht genau aber meine damit ob man durch scheie oder durch kleingeld

0
michela1991 02.12.2012, 12:46
@Meta39

Nein, es kommt auf die Höhe des Gesamtbetrages an. Wenn der im Bereich von "Taschengeld" liegt, dann kommt ein gültiger Kaufvertrag zustande.

Die Höhe als fester Betrag bezogen auf Alter ist nicht definiert. Es gibt Urteile (Google), an denen man versuchen kann eine ungefähre Höhe abzulesen.

0

Was möchtest Du wissen?