Kann man Kindern die eigenen Getränke im Kindergarten verbieten?

12 Antworten

Wird nicht einfach auch mal andersrum ein Schuh daraus? Dass man eben nicht immer alles auswählen kann, sondern sich manchmal einfach mit dem zufrieden geben muss, was angeboten wird? Trägt das nicht auch zu Toleranz ud Akzeptanz bei? Hat das Kind wirklich ein Problem, wenn es nur zwischen 2 Dingen anstatt 5 wählen kann - oder hat - wie so oft - nur die Mama ein Problem?

Künstlicher Mangel und einfaches Leben ist kein Ideal, dem ich fröhnen würde. Ich stehe nicht auf Entsagung, Leiden, Schuld und Erbsünde.

0
@Kajjo

Nun, im Prinzip stimme ich deinen Aussagen auf das Recht, sein Getränk selbst zu wählen zu, Kaijo. Aber Schuld und Erbsünde wegen Saft statt Zitronenlimo...?

Ich erlaube meinem Sohn auch nicht alle Getränke. Einerseits aus Gesundheitsgründen, andererseits verweigere ich ihm auch mal was, damit er lernt, dass sich nicht alles um ihn und seine Bedürfnisse dreht.

0

Das kommt mir sehr dogmatisch vor. Was sollen die Kinder denn trinken? Irgendetwas modernes, was sie gar nicht mögen?

Zur guten Erziehung gehört es ja dazu, Gründe zu nennen und zu erklären. Das soll der Kindergarten mal mit der Mutter machen: Die müssen ja Gründe haben für so eine ziemlich abstruse Forderung!

Ich denke, es ist das Grundrecht eines jeden Kindes, und erst recht erst der Eltern, Essen und Trinken wählen zu dürfen.

Also ich bin selber Erzieherin im Kindergarten. Bei uns "dürfen" die Kinder auch nichts zu trinken mitbringen. Ausnahme sind Geburtstage an denen die Kinder Saft, Limo o.ä. für alle mitbringen. Wir bieten den Kindern Tee und Sprudelwasser an. Wenn ein Kind morgens ein eigenes Getränk mitbringt gibt das nur Streit, weil die anderen nichts haben. So ist es halt. Die Kinder akzeptieren das aber auch.

Getränke ins Kino mitnehmen

Hey Leute,

darf man eigentlich Essen und Getränke ins Kino mitbringen auch wenn die es verbieten? Dürfen die einen rausschmeißen wenn sie einen "erwischen"?

Grüße

ttoktmbm

...zur Frage

Darf die Schule süße Getränke verbieten?

Darf eine Schule süße Getränke verbieten?

Also eigens mitgebrachte. :)

Beste und richtigste Antwort erhält den Stern :)

...zur Frage

Darf man Getränke im Koffer von den USA nach Deutschland mitnehmen?

Hallo, ich fliege ende juli wieder zu meiner tante nach californien und will wissen, ob man getränke nach deutschland mitnehmen kann. im handgepäck wieß ich ja, dass man da nur 125ml flaschen im plastikbeutel mithaben darf..aber darf man mehrere flaschen vitmanimwater im koffer mitnehmen oder nicht? wurst und andere lebensmittel sind ja nicht erlaubt..also kann mir da jemand eine antwort geben?.. Ich will das mitnehemn, da vitaminwater in deutschland ja wegen irgendeinem beklopptem gesetz verboten ist und ich es nicht nur jedes jahr über 3 wochen trinken können will..

...zur Frage

Darf man Fotos im Kindergarten machen?

Bei uns im Kindergarten darf man keine Fotos vom eigenen Kind machen, da andere Kinder mit auf dem Foto sein könnten, was mit Datenschutz begründet wird. Wenn ich auf einem Spielplatz oder anderswo fotografiere könnten doch auch andere Leute im Hintergrund sein ist das auch verboten? Versteht das jemand oder hat jemand mehr Hintergrundwissen zum Thema Datenschutz?

...zur Frage

Darf man per Gesetz keine eigenen Getränke zu einem public viewing event der wm2010 mitnehmen?

Mein Research hat ergeben, dass einige Public Viewing Standorte das Mitbringen von eigenen Getränken explizit verbieten, andere wiederum nur Flaschen bzw. Alkoholische Getränke untersagen!Gibt es eine Übersicht oder eine gesetzliche Vorschrift, die diesen Sachverhalt regelt?

...zur Frage

Eigene Getränke mit auf die AIDA?

Darf man seine eigenen Getränke mit auf die AIDA nehmen oder werden sie bei der Kontrolle eingezogen? Und was ist mit den Getränken an Board? Reichen die AI Getränke tagsüber oder sollten kann sich ein Getränkepaket nehmen? Schreibt einfach ALLE "Getränkeerfahrungen" :) DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?