Kann man Kindern die eigenen Getränke im Kindergarten verbieten?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Das kommt mir sehr dogmatisch vor. Was sollen die Kinder denn trinken? Irgendetwas modernes, was sie gar nicht mögen?

Zur guten Erziehung gehört es ja dazu, Gründe zu nennen und zu erklären. Das soll der Kindergarten mal mit der Mutter machen: Die müssen ja Gründe haben für so eine ziemlich abstruse Forderung!

Ich denke, es ist das Grundrecht eines jeden Kindes, und erst recht erst der Eltern, Essen und Trinken wählen zu dürfen.

Ist in unserem Kindergarten genauso. Die Kinder bekommen dort entweder Mineralwasser (Soda Club), Vollmilch oder Früchtetee (je nach Wetter warm oder kalt). Bei uns hat sich noch keiner beschwert. Man hört dann wenigstens nicht "Das will ich auch" oder so etwas. Ich finde das gar nicht schlimm. Im Gegenteil. Wenn ich mir vorstelle, was es kosten würde, für jeden Tag ein Trinkpäckchen oder ähnlichen zu kaufen!!

Wird nicht einfach auch mal andersrum ein Schuh daraus? Dass man eben nicht immer alles auswählen kann, sondern sich manchmal einfach mit dem zufrieden geben muss, was angeboten wird? Trägt das nicht auch zu Toleranz ud Akzeptanz bei? Hat das Kind wirklich ein Problem, wenn es nur zwischen 2 Dingen anstatt 5 wählen kann - oder hat - wie so oft - nur die Mama ein Problem?

Künstlicher Mangel und einfaches Leben ist kein Ideal, dem ich fröhnen würde. Ich stehe nicht auf Entsagung, Leiden, Schuld und Erbsünde.

0
@Kajjo

Nun, im Prinzip stimme ich deinen Aussagen auf das Recht, sein Getränk selbst zu wählen zu, Kaijo. Aber Schuld und Erbsünde wegen Saft statt Zitronenlimo...?

Ich erlaube meinem Sohn auch nicht alle Getränke. Einerseits aus Gesundheitsgründen, andererseits verweigere ich ihm auch mal was, damit er lernt, dass sich nicht alles um ihn und seine Bedürfnisse dreht.

0

Ob man es grundsätzlich verbieten kann, vermag ich nicht zu sagen. Meine Kinder waren in 2 verschiedenen Kindergärten u. in beiden wurde es nicht gern gesehen, wenn Kinder ihre eigenen Getränke mitbrachten.Ich hatte damit auch überhaupt kein Problem. Die Kinder bekamen kostenlos Tee angeboten sowie Mineralwasser (wurde reihum von den Eltern gestiftet, sodaß jeder 1x im Jahr einen Kasten kaufen musste). So gab es nicht schon am Frühstückstisch Streit u. Neid, weil der eine vielleicht ein cooleres Trinkpäckchen hatte als der andere.Das gleiche galt auch für´s Frühstück: Süssigkeiten wie z.B. auch Milchschnitten etc. waren nicht erlaubt. Ich u. die anderen Eltern fanden diese Regelung völlig ok. Deswegen hat bei uns im Kiga nie Probleme gegeben.

Also ich bin selber Erzieherin im Kindergarten. Bei uns "dürfen" die Kinder auch nichts zu trinken mitbringen. Ausnahme sind Geburtstage an denen die Kinder Saft, Limo o.ä. für alle mitbringen. Wir bieten den Kindern Tee und Sprudelwasser an. Wenn ein Kind morgens ein eigenes Getränk mitbringt gibt das nur Streit, weil die anderen nichts haben. So ist es halt. Die Kinder akzeptieren das aber auch.

Nachvollziehen kann ich es auch nicht, aber ich kenne auch einen Kindergarten in dem es so gehandhabt wird. Das Argument der Kindergärtnerin war, sie könnten nicht immer aufpassen, dass jedes Kind sein eigenes Trinkpäckchen hätte. Die Kinder würden die Päckchen überall stehen lassen und nachher weiß niemand mehr welches wem gehört.

Nun, das ist auch nicht nachvollziehbar. Die Kinder haben an allem, was ihnen gehört (Mantelaufhänger, Karton mit Bastelsachen usw) ein Symbol, das anzeigt, dass es ihnen gehört. Mit Trinkflaschen kann man das genauso handhaben.

0

Ich kenne das von unserem Kindergarten auch... zumindest so ähnlich... im Wechsel ist jedes Kind bzw desen Eltern immer dran die Gertänke zu besorgen, jede Woche jemand anders... Die Vorgabe Vom Kindergarten ist Saft und Wasser, ein Kasten. Das machen wir deswegen so, damit die Kinder alle das gleiche und auch etwas Gesundes bekommen, weil einige Eltern ihren Kindern früher ausschliesslich Kakao und Süsskram mitgegeben haben. Ich finde das im Grunde ganz Sinnvoll und auch die Kinder finden das gut.. ansonsten stellt der Kindergarten auch noch Milch und Tee, also ist genügend Abwechslung geboten.

Findest Du es denn sinnvoll, wenn alle Kinder immer das gleiche haben? Ist das ein Beitrag zum Verständnis von Vielfalt, der Akzeptanz von Andersartigkeit under so viel beschworenen Toleranz?

Ist es nicht gut zu lernen, daß Sabinchen lieber Milch und Oskar lieber Saft trinkt? Daß man eine Meinung, einen Geschmack haben darf? Daß man eine Person ist, die ernstgenommen wird?

0
@Kajjo

Die Kinder haben dort freie auswahl, lies lieber nochmal, bevor du maulst... Die Kinder haben Saft (verschiedene Sorten), Wasser, Tee und Milch im Kindergarten... wo ist da der Mangel???

0

Bei uns ist es auch nicht verboten. So wie jedes Kind seine Vesperbrote mitbringt, bringt es auch seine Tee oder Saftflasche mit. Warum Andere nichts haben sollen von zu Hause, ist mir schleierhaft, bringen die auch kein Vesper mit?... In dem Falle kann der Kiga immer noch mit Tee einspringen! Meiner Meinung nach nur wieder ein Mittel um die eigene Haushaltskasse aufzufüllen..

Sowas ist wohl eher unüblich. Ich kenne es so, dass jedes Kind das Pausenbrot und sein Getränk dazu selber mitbringt. Verbieten kann man so etwas meiner Meinung nach eigentlich gar nicht, es sei denn, das Kind hätte jetzt nur Cola oder sowas dabei. Ausserdem müßte dann im Kindergarten ein Getränk angeboten werden. Kinder sollten auf keinen Fall über lange Zeit ohne Getränk auskommen müssen. Die Eltern müssten hier alle einverstanden sein, dass ihre Kinder nichts von daheim mitnehmen und im Kindergarten versorgt werden.

Selbst wenn es Cola ist, sollte die Kindergärtnerin eher mit den Eltern über eine sinnvollere Ernährung sprechen als das eigene Getränk verbieten.

0

das Wort VERBIETEN stört mich ein bissel, aber nicht in Richtung der Fragestellerin..hier in Deutschland ist das ja eins der beliebtesten wörter um Zank und Streit auszulösen, bezüglich der Frage, würde ich lieber das Wort Verständnis aufbringen weil:

1. das nur zum Futterneid der Kinder untereinander führen würde, so haben alle das Gleiche vor sich
  2. dürfte dies auch hygienische Gründe haben, denn sollte ausversehen eine Magen-Darm-Erkrankung durch den Kindergarten gehen, lässt sich nur an Hand der verabreichten Mahlzeiten nachweisen, wo die Ursachen sind und nicht mehr bei selbst mitgebrachten Getränken und Speisen

Aber Kinder müssen doch auch früh lernen, daß eben nicht alle das gleiche haben und dass das auch nicht sein muß.

Ichhabe als Kinder nicht alles trinken mögen, z.B. habe ich Tee gehasst und lieber Apfelsaft getrunken. Wenn ich mir vorstelle, der Kindergarten würden nur Tee bieten, so wäre das furchtbar gewesen.

Die Würde des Kindes schließt einen eigenen Geschmack ein. Unsere Gesellschaft ist auf Vielfalt und Toleranz ausgerichtet und nicht auf Gleichheit und Gehorsam.

0
@Kajjo

SOLLTE auf Vielfalt und Toleranz ausgerichtet sein..

0
@Kajjo

Heisst ja nicht das im Kindergarten dann nichts vorhanden ist. Die haben mit sicherheit genügend im Kindergarten und auch ausreichend Auswahl

0

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Kinder den Müll kaufen sollen, den die Schule vertickt, damit der Lehrerausflug bzw die Weihnachtsfeier im Lehrerzimmer auf ihr Budget kommt. Daher würde ich dem Kind das Getränk und eine Erlaubnisbescheinigung (um die Lehrer zu foppen) mitgeben.

KINDERGARTEN! :-)

0
@betrax

dann eben Betreuer - die stecken eh alle unter einer Decke ;-)

0
@wandpilz

Warscheinlich sind die Getränke da Umsonst.... so ist das Üblich...

0

Wundert mich das die richtige Antwort hier so übersehen wird. Steht oben schon ganz klein ist aber ganz treffend

"das nur zum Futterneid der Kinder untereinander führen würde, so haben alle das Gleiche vor sich"

Das gleiche Gebot gilt für mitgebrache Spielzeuge. Da könne sich die Eltern nur schlecht fühlen, weil die anderen immer was besonders mitbringen dürfen.

Nun besteht zwischen Spielzeug und Getränk ja auch ein großer Unterschied, oder? Das kann man doch überhaupt nicht vergleichen.

0
@Kajjo

Vor allem finde ich an dieser Argumentation eines fragwürdig: Geht es nun um die Bedürfnisse der Eltern oder die der Kinder....

Neid wegen Spielzeug, Pausenbrot und Kleidung wird es doch auch auf einem Ausflug, im Schwimmbad oder beim Spielen bei Spielkameraden geben. Aber trotzdem kaufe ich meinen Kindern nicht alles das, was andere Kinder haben.

Sonst bekommen Kinder demnächst auch schon im Kindergarten eine Uniform an?

Wir wollen die Kirche doch wohl bitte im Dorf lassen....

0

ich finde das nicht in ordnung mein sohn ist auch im kindergarten und er darf auch sein trinken von daheim mit nehmen

Was möchtest Du wissen?