Kann man Kindergärten heute noch Bastelmaterial anbieten?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Anbieten kannst Du immer.

Bedenke aber, dass ein Kindergarten auch nicht unbegrenzter Lagerplatz zur Verfügung steht. Die können also unter Umständen nicht alles wahllos horten.

Bei meinen Kindern war es so, dass die Betreuer gezielt für geplante Basteleien gesammelt haben, sich also meldeten, wenn Joghurtbecher, Kronkorken, alte Zeitungen etc gebraucht wurden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt ganz auf den Kindergarten an beziehungsweise auch schon mal darauf, wie die Mütter der Kinder drauf sind.

Als ich Papprollen vorbeibringen wollte, meinte die Leiterin der Kita, dass sie das ja gerne annehmen würde, aber dass das leider für die Mütter der Kinder nicht fein genug wäre, die würden erwarten, dass man teures Bastelmaterial aus dem Fachhandel kauft. Und außerdem ist eventuell manches aus hygienischer Sicht nicht ganz einwandfrei, könnten die Mütter bemängeln.

Also landete dann das ganze Zeug im Altpapiercontainer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich persönlich finde diese Materialien wunderschön und würde sie sofort annehmen.

Aber leider handhabt jeder Kindergarten (Kitaleitung) anders.
Frag einfach bzw. rufe vorher mal an und dann weist du Bescheid.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht genommen wird

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die KInder spielen im Kindergarten meistens mit hochwertigem und päd. wertvollem Spielmaterial. Bei uns ist das z.B. so.

Wir freuen uns über Klopapier- oder Küchenpapierrollen, über buntes Papier oder einfaches Malpapier. Plastikflaschen nehmen wir allerdings nicht, eher Glasflaschen und Joghurt/Marmeladegläschen. Natürlich auch über Naturmaterial, wie Schneckenhäuschen oder Kiefer/Tannenzapfen, Korken....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wird hier und da auf facebook nach gefragt. 

Also schaue auf der entsprechenden Seite Deiner Kommune online nach den Telefonnummern und frage nach. Alternativ entwerfe einen Zettel, schreibe Dein Angebot und eine Mailadresse drauf und werfe den Zettel überall in den Briefkasten. 

Und wenn Du Zeit hast, dann biete ruhig an, bei diesen Bastelarbeiten hilfreich dabei sein zu wollen. Es gibt durchaus Kindergärten, die sich über regelmäßige themenbezogene Unterstützung freuen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anbieten kann man immer - ob Bedarf besteht, ist eine andere Frage.

weil die sich inzwischen nur noch mit Erstklass-Plastikspielzeug beschäftigen?

In der Regel ist das nicht der Fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das kannst du, ich sammle jedes Jahr Haufenweise Kastanien und die verteilt meine Tochter im Kindergarten oder im Hort die freuen sich sehr darüber, weiterhin habe ich auch schon einen Sack voll Plastik gesammelt 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein ist nicht peinlich darfst du ruhig bringen kann man immer brauchen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten rufst du dort einfach mal an und fragst nach. Normalerweise dürfte das kein Problem sein. Ich habe z.B. selber grade erst letzte Woche einige Bastelmaterialien an eine Schule gespendet, da es bei mir nur rumlag und nie genutzt wurde. Die waren echt dankbar darüber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt ganz auf den Kindergarten an. Ich würde einfach mal nachfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gleich die Idee bzw. Anleitung mitliefern

Ein guter Kontakt zwischen den Eltern und den Kindergärtnerinnen ist immer wichtig. Man kann Sie einfach mal fragen, ob sie eine tolle Bastelidee für das von Dir angebotene Bastelmaterial haben. Wenn nicht, könntest Du Ihnen ja eine schöne Idee, vielleicht sogar als stichpunktartige Anleitung oder ein vorübergehend ausgeborgtes fertiges Endprodukt aus Deiner Schrankwand mitgeben.

Gerade für Regenwetter sind manche Erzieherinnen bestimmt dankbar, wenn sie für eine schöne Bastelstunde kein Geld ausgeben brauchen und mit den Kids etwas zu Hause Vorzeigbares basteln können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei uns im Kindergarten wird das immer gesagt oder ausgeschrieben was sie gerade zum Basteln benötigen. Frag einfach in der KiTa nach...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde einfach mal fragen !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?