Kann man Keyboard spielen auch auf einem kleinen Midi Keyboard mit nur zwei Oktaven lernen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein MIDI-Masterkeyboard zum Einspielen von Musik ist etwas ganz anderes als ein Entertainer-Keyboard, auf dem man auch ohne weiteres Equipment spielen kann. Letzteres sollte schon mindestens 61 Tasten haben. Die zwei Oktaven eines Masterkeyboards reichen allenfalls für einfache Fingerübungen mit einer Hand.

Absolut gar nicht. Diese mini-Keyboards sind für Musiker gedacht um unterwegs oder auf beengtem Raum mal eben paar Ideen festhalten zu können. Die meisten haben grauenhafte Tasten-Haptik und eigenen sich gar nicht zum Keyboard spielen - ganz abgesehen davon das der Tonumfang nur für wenige Melodien/Harmonien ausreicht - und schon gar nicht für beides zusammen.

Was möchtest Du wissen?