Kann man Keramikbrackets mit normalen Selbstligirenden Brackets Kombinieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du solltest bei deinem Kieferorthopäden nachfragen. Manche Kieferorthopäden bieten an, den sichtbaren Bereich vorne aus ästhetischen Gründen mit Keramikbrackets zu behandeln und die hinteren Zähne mit Metallbrackets.

Natürlich erhöhen sich mit Keramikbrackets auch die Kosten für dich.

Diese Kombination ist allerdings nicht selbstverständlich, da manche Bracketsysteme nur in einem "Fall" (das bedeutet 20 Brackets für 20 Zähne) anbieten und der Kieferorthopäde dann natürlich Verlust macht, weil er diese Brackets nicht verwenden kann.

Einfach mal nachfragen :)

Man kann Metall- und Keramikbrackets kombinieren, wenn beide Brackets das gleiche Modell und den gleichen Typ haben. Wenn du also selbstligierende Keramikbrackets und selbstligierende Metallbrackets vom gleichen Hersteller und aus der gleichen Serie hast, dann geht das ohne Probleme.

Allerdings kosten selbstligierende Metallbrackets auch mehr als normale Brackets. Meistens sind sie genau gleich teuer wie die selbstligierenden Keramikbrackets. Finanziell lohnt sich diese Lösung also nicht. Du kannst für den gleichen Preis auch überall Keramik haben.

Die "Sparversion" ist die Kombination von nicht-selbstligierenden Keramikbrackets in der Front mit nicht-selbstligierenden Metallbrackets auf allen anderen Zähnen. Die Keramikbrackets haben dann aber Gummis, die sich verfärben.