Kann man keine Talente haben?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Talent heißt nicht zwingend, dass du der beste irgendwo bist.

Talent meint eher, du bist besser als der Durchschnitt in der Sache. Nur weil jemand 5 Jahre Gitarre spielt, ist er nicht unbedingt talentiert. Wenn jemand aber nach einem Jahr Gitarre spielt, wie jemand der 5 Jahre spielt, dann ist jemand eindeutig talentiert.

Viele Talente ähneln sich zudem, also haben viele Menschen ähnliche Talente. Also, was kannst du besser als andere oder besser als der Durchschnitt?

Das mit der Gitarre: Ein Instrument spielst du so gut, wie du fleißig bist (und übst)! 

Wenn du aber nach einem Jahr, das Musikgefühl von 5 Jahren hast, oder Songs per Gehör nachspielen kannst - ist das schon eher Talent.

1

Jeder ist irgendwo drin gut und "Talent" ist ein ziemlich weites Spektrum an Definitonen. Die Dinge, die du aufgezählt hast (Mathe, Trompete,...) würden unter manchen Definition nicht Mal als "Talent" gelten, sondern eher als eine Sache, die man gerne macht/in der man gerne und schon eine Weile geübt hat. ( so viel dazu .. :D )


Was machst du gern in deiner Freizeit? Wie ist dein Zimmer gestaltet? Was für Musik gefällt dir?

Vielleicht bist du gut im Visuellen (Coverdesign - erkennen, wo sich der Titel in welcher Farbe gut macht), oder du kannst gut was in Texte rein interpretieren. Bist vielleicht gut im räumlichen Vorstellen oder bei Rätseln/Sudoku.

Um dir selbst die Frage persönlich zu beantworten: Das wird einem über den Weg laufen. In Schulaufgaben oder bei Gesprächen werden dir bestimmt Sachen auffallen, was dem Durchschnitt schwerer fällt als dir - da kann man schlecht in sich gehen und danach "suchen". Man entdeckt an sich selbst immer wieder etwas Neues.

Und wenn du die Hausaufgabe erledigst, kann niemand überprüfen ob diese Sache nun dein "Talent" ist, also kannst du das locker sehen und dir irgendwas aussuchen, was du gern tust.

Sag einfach, was Du hier geschrieben hast, dass Du offenbar in mehreren Dingen zumindest durchschnittlich bist. Es heißt ja auch, wer alles kann kann nichts richtig - in dem Sinne, dass man zwar in mehreren Dingen gut ist, aber nicht überragend.

Ich bin gerade aufgrund der Mitteilung wegen Deiner Bewertung meiner Antwort auf Dein Profil gekommen, weil ich die Mitteilung falsch angeklickt habe. Dabei ist mir der Profilhintergrund, also die Manga-Zeichnung aufgefallen. Wenn die von Dir ist, würde ich schon meinen, dass das vielleicht eines Deiner Talente ist, denn die Zeichnung ist echt gut.

3
@JTKirk2000

Also wenn dir die Zeichnung gefällt, kannst du die im Internet downloaden :') die ist leider nicht von mir, aber danke für den Versuch ^^

0
@FelixNeumayer

Hätte ja sein können, aber dennoch sind auch durchschnittliche Talente Talente. 

Zum Beispiel in Bezug auf Fußball bin ich dafür gar nicht zu haben. Ich würde mich sogar als ziemlich unsportlich bezeichnen.

1

Was möchtest Du wissen?