Kann man Kaution und Umzugskosten vom Jugendamt bezahlt bekommen?

3 Antworten

Das Jugendamt, wenn es das an deinem Wohnort noch gibt, ist dafür nicht zuständig. Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder gibt es an deinem Wohnort die ASD (Allgemeine Soziale Dienste), dann kann dir dort weitergeholfen werden. Oder du wendest dich an die zuständige Wohngeldstelle, die werden dir auch weiterhelfen können. Ach ja, wenn es noch ein Sozialamt gibt, ist das die Anlaufstelle. Die sind aber mittlerweile selten geworden. Viel Erfolg und liebe Grüße von Palun1

In welchem Zusammenhang? Das Jugendamt ist doch nur für Jugendliche verantwortlich, die in irgendeiner Form benachteiligt sind (z.B. nicht mehr bei den Eltern leben können, missbraucht/misshandlet wurden oder etwas in der Art). Wenn das zutrifft, und man schon in der Betreuung war (in einer Einrichtung untergebracht, Familienhilfe o.ä.) kann man beim Jugendamt eine Einrichtungspauschale beantragen.

1

Es geht darum wenn man alleinerziehend ist und in der alten wohnung in schulden gestürzt wird weil man jedes jahr über tausend euro nachzahlen muss bei einer 56qm grossen wohnung und 600 euro warmmiete denke ich das dort ein umzug angebracht wäre würden diese kosten für den umzug und die kaution vom jugendamt als darlehn gezahlt werden?

0
15
@manu86

Nun in diesem Fall denke ich wie Maice, hier wäre eher das Sozialamt zuständig, aber nur wenn der jenige bedürftig ist. Ich glaube aber kaum, dass es da etwas gibt, denn Sozialhilfe gibt es ja nicht mehr (jetzt entsprechend Hartz IV) sondern nur noch Wohngeldzuschuss bei Bedarf.

0

ich glaube nicht erkungige dich beim sozialamt weil das hjugenamt ist für das KIND aber nicht für dich zuständig

Schlüßel erst nach bezahlen der Kaution! Ist das Rechtens?

Haben den Mietvertrag schon unterschrieben, bekommen aber erst den Schlüssel wenn die Kaution vollständig bezahlt wird. Darf der Vermieter so etwas verlangen? Was kann ich tun? Kann ich vom Mietvertrag zurücktreten?

...zur Frage

Erhöhung der Kaution, ist das Rechtens?

Seit ca 7 Jahren sind wir auf einen Campingplatz, haben damals kaution bezahlt jetzt will der Verpächter plötzlich die Kaution erhöhen, Darf er das auch wenn wir wie gesagt die kaution vor 7 jahren bezahlt haben

L.G. maike

...zur Frage

Miete vom Jugendamt bezahlt?

Bis zu welcher Höhe bezahlt das Jugendamt Miete ?

...zur Frage

Bekommt eine Angestellte im öffentlichen Dienst die Umzugskosten erstattet?

Ich werde im Sommer aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt ziehen. Der Arbeitgeber verlangt, dass städtische Mitarbeiter am Arbeitsort leben. Ich werde nach TVÖD bezahlt. Werden die Umzugskosten übernommen?

...zur Frage

Wie viel Umzugskosten zahlt die ARGE?

Hallo

Habe da mal ne Frage und zwar: Also unsere Wohnung ist ganz schön teuer und die Arge hat uns nahe gelegt das wir doch umziehen sollen damit wir mehr Geld im Monat zur Verfügung haben. Allerdings wurden wir nicht dazu gezwungen so wie manch andere Kunden bei der ARGE. Nun haben wir eine günstigere Wohnung gefunden und auch schon alles eingereicht, weil muß ja immer erst alles genehmigt werden von der ARGE. Es stand auch extra drauf auf diesem Antrag das wenn man es nicht vorher absegnet, dass man keine Umzugskosten, Kaution ect. beantragen kann. So nun die eigentliche Frage. Weiß jemand mit wieviel man da ungefähr rechnen kann? Wenn man da was beantragt dann geben die ja auch gerne mal viel zu wenig, die tun ja immer so als müßten die das aus eigener Tasche zahlen und halten sich nicht an die Gesetze.

...zur Frage

Mietkaution bei Grundsicherung?

Hallo,

habe da mal eine Frage und zwar:

Mein Vater bezieht eine kleine Rente (Altersrente) und bekommt dazu Grundsicherung. Meine Eltern sind zur Zeit getrennt lebend.

Ich wohne zusammen mit meine Mutter und beziehen Hartz4

Meine Eltern haben sich wieder vertragen und wir wollen gemeinsam in eine wohnung ziehen bei der man aber Kaution zahlen muss! Die vermieterin hat zugestimmt.. nun ist die Frage woher bekommen wir die Kaution????

Wer bezahlt die Kaution? Bezahlt die Arge die Kaution oder die Stadt zwecks Grundsicherung?

Wird ein Darlehnen gewährt und wenn ja unter welchen umständen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?