Kann man Katzen schon ab der 6ten Woche abgeben?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

NEIIIIN, d.h. man könnte schon, aber das ist weder für das Katzenbaby, noch die Mutterkatze sehr gesund. Katzenbabies sollten erst von Mami getrennt werden, wenn sie 12-14 Wochen alt sind, weil sie erst dann voll sozialisiert sind und alles gelernt haben, was Mamikatze ihnen beibringen kann. Ansonsten säugen Katzemütter ihre Babies manchmal noch bis in die 10. oder sogar 11. Woche und wenn die Babies vor dieser Zeit weggenommen werden, hat die Mutterkatze noch zuviel Milch, und wenn das anhält, kann das zu schwerwiegenden Entzündungen von Zitzen und Milchleiste kommen und ich hoffe doch nicht, dass Du das möchtest.

Nein, kann man nicht! Bei Hunden ist es durch die Hundehaltungsverordnung verboten, sie vor 8 Wochen von der Mutter zu trennen. Für Katzen ist das genauso schädlich und wird hoffentlich auch irgendwann wirklich verboten werden.

http://www.rehlings-world.de/aufzucht.htm

Normal müsste das gehen, also sie würden es wahrscheinlich überleben, aber wir haben unsere kleinen trotzdem immer erst nach der zehnten woche ungefähr abgeben.

Um Gottes Willen, sie brauchen noch die Mutter. Leider gibt es viele Neu Katzenhalter, die sie so jung haben wollen, weil sie ja noch so niedlich sind. Dann bleiben die Kleinen allein zu Haus, entwickeln Marotten, sind noch nicht wirklich stubenrein, und landen im Heim. Ein ganz besonderes Merkmal an zu früh getrennten Katzen ist: Sie suchen sich einen Zipfel T-Shirt und benutzen dieses als Zitze. Völlig vollgesabbert dann, und der Milchtritt kommt dazu.

hallo:)

nein, das ist nicht gut für das spätere verhalten von Mutter und kind.In diesem alter hängen die beiden noch sehr aneinader und normal säugen die babies noch. du solltest da schon noch eine ganze weile warten, sonst könnte das baby verstört oder eingeschüchtert und sehr ängstlich sein.

lg leeoo

Bitte warte bis zur Vollendung der 12. Woche.

Lasse die Babys ordnungsgemäß entwurmen und impfen, gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Dann kannst du sie nach der 2. Impfung gegen Schutzgebühr und Schutzvertrag abgeben.

Alles andere ist in meinen Augen veranwortungslos.

Und dann lasse bitte deine Katze kastrieren.

8-12 Wochen sollten sie schon bei der Mutter bleiben.

würde bis zur 12.ten warten

Vor der achten nicht, besser ab der zwölften.

sollte man nicht 10. bis 12.

Was möchtest Du wissen?