Kann man Katzen ausschließlich im Haus/in der Wohnung halten?

12 Antworten

hi,

Ich finde es irgendwie schon ne Art Tierquälerei wenn die Katze nur das Haus bzw wohnungsleben kennt.

Wir haben uns vor ein paar Jahren auch eine Katze gekauft... von anderen Besitzern aus Frankreich. Die haben sie ausschließlich im Haus bzw Wohnung gehalten, die war ziemlich verstörrt als sie zu uns kam.

Die alten Besitzer haben uns dazu gedrängt eine Art Katzengitter an den Balkon abringen sollen. Haben wir aber nicht. Als sich die Katze bei uns eingelebt hat, hab ich sie kurzerhand auf die wiese geschmissen. Meine Geschwister spielten schon alle dort. Die Katze war erst total verängstigt. Man merkte ihr richtig an, das sie noch nie auf "echtem Boden" gelaufen ist. :D Das war echt zum schießen. Und jetzt ist sie eine "straßenkatze" also sie geht und kommt wie es ihr passt. Und ist normaler geworden. Jetzt genießt sie ihr richtiges Katzenleben richtig. Als wir sie bekamen hing ihr Bauch (ohne übertreibung) fast auf dem Boden, weil sie richtig fett war. :D aber jetzt durch die ganze Bewegung ist sie echt dünner geworden und sportlicher. Und auch nicht mehr so ängstlich.

lg

ah noch ein Bonus, du hast nicht mehr die stinkende Arbeit mit dem katzenklo. Stinkt wirklich erbärmlich.

Außerdem finden Katzen IMMER nach Hause.... wir haben irgendwo noch ne nachbarsKater mit dem sie sich immer trifft. Also wir haben nicht wirklich ne Absperrung sie geht hin wo sie will. :)))

0

Katzen werden NICHT als Streuner geboren, sie werden von Menschen dazu gemacht. Natürlich kann man Katzen in der Wohnung halten, wenn man diese entsprechend ausstattet und für Abwechslung sorgt. Ein vernetzter Balkon oder ein eingezäunter Garten kämen dem Wohlbefinden der Katze entgegen. Die Entscheidung, ob man eine Katze als KASTRIERTE Freigängerin oder als Wohnungskatze halten möchte, sollte man VOR der Anschaffung überlegen.

habe auch eine reine hauskatze wir wohnen einfach zu nah an der straße das ist zu gefährlich und meine katze ist das von klein auf an gewöhnt sie hat auch gar kein interesse für raus ..... sie ist auch schonmal durch zufall bei uns hintershaus gelaufen aber nach ein paar metern ist sie einfach stehen geblieben und hat sich hingsetzt weil sie einfach überfordert war ^^

Ist es Tierquälerei eine Katze ausschließlich drinnen zu halten?

Ich habe eine Katze die ich seit kurzen nicht mehr rauslassen weil hier sehr, sehr viele Katzen von Jägern getötet werden. Die brauchen sich nur 200 meter ausserhalb vom Ort auf zu halten und ein Jäger hat das recht die Katze zu erschiessen. Wirklich schrecklich sowas.

Was soll man da machen? Man kann doch nicht verhindern das die Katzen in die nähe von Wäldern gehen. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich will nicht das die Katze sich zu sehr langweilt. Mir tut es echt leid die Katze den ganzen Tag in der Wohnung ein zu sperren. Da würde ich die lieber weg geben, in einer Region wo weniger Geisteskranke jagt auf Haustieren machen.

...zur Frage

Vermieter verbietet Katze trotz Erlaubnis im Mietvertrag

Hallo,

da ich allein lebe und Katzen schon immer sehr liebte wollte ich mir nun eine ins Haus holen. Vorher schaute ich im Mietvertrag nach. Dort stand, dass Kleintiere und Katzen erlaubt seien. Lediglich bei Hunden müsste es eine Absprache geben. Trotzdem wollte ich das mit meinem Vermieter besprechen. Zu meiner Überraschung sagte er, dass er keine Katzen im Haus haben möchte. Ob ich mich nicht lieber für einen kleinen Hund entscheiden könnte. Zudem sei unser Nachbar der über mir wohnt allergisch gegen Katzen, weshalb das eh nicht gehen würde.

Meine Frage nun... im Mietvertrag steht ausdrücklich, dass Katzen erlaubt sind. Kann er mir das Halten einer Wohnungskatze (wenn diese Katze ausschließlich in der Wohnung lebt) verbieten, weil mein Nachbar allergisch ist gegen Katzen?

Ich habe mit meinem Nachbarn nichts zu tun... selten sehen wir uns und dann begrüßen wir uns lediglich. Es nervt mich ein wenig, dass es im Mietvertrag so steht und er aber was anderes spricht... Könnte er mir die Wohnung kündigen, würde ich mir dennoch eine Katze holen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?