Kann man Kaninchen jeden Tag das gleiche zum fressen geben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heißt nicht "Möchtest du jeden Tag das gleiche essen?" Nur, weil wir den Kaninchen Abwechslung geben KÖNNEN! Draußen in der Natur können sie auch nur Kräuter, Gras, Heu etc. fressen.

Man denkt man tut den Kaninchen was Gutes damit, wenn man ihnen Brot, Kohlrabiblätter oder Ähnliches gibt. Das stimmt aber nicht. Vieles vertragen die Kaninchen nicht und bekommen Bauchschmerzen, Durchfall etc. Leckerlis oder Trockenfutter zum Kaufen empfiehlt niemand, weil sie dick machen und im Allgemeinen nicht gut für Kaninchen ist. Ich hatte mal eine richtige gute Internetseite gefunden wo stand, was man den Tieren geben soll und da war eben aufgeführt, dass Heu das wichtigste ist, Obst und blähende Sachen, wie Kohl gar nicht gut sind, ebenso Trockenfutter. Aber ich weiß nicht mehr, welche das war.

Du kannst ihnen sehr wohl jeden Tag das gleiche geben. Mein Kaninchen hat immer dasselbe gefressen 5 Jahre lang. Ich muss leider zugeben, dass auch ich (weil ich es damals nicht wusste) dem Kleinen oft Trockenfutter gegeben hab. =( Wählerisch sind sie aber auch. Bzw. sie können es sich ja erlauben. Draußen in der Natur fressen sie, was da ist.

Oh, danke für den Stern. Hätte ich nicht mitgerechnet. Alles Liebe für dein Kaninchen. ;)

0

Ein bisschen Abwechslung sollte auf jeden Fall sein, denn Eisbergsalat ist bspw. nicht allzu mineralienreich und nur wenige Kräuter und Möhre bietet deinen Tieren nicht alle Nährstoffe. In der Natur finden Kaninchen eine extreme Vielfalt an Wildkräutern vor, man sollte daher zumindest versuchen einen Teil davon auch zu füttern (aber gut informieren, in der Natur gibt es auch einige giftige Sachen) und durch verschiedene Gemüsesorten verschiedene Mineralstoffe in die Ernährung einzubringen. Löwenzahn kennt z.B. jeder, das darfst du nach einiger Anfütterung oft geben, ich fütter auch Kohlrabiblätter und Möhrenkraut, verschiedene Küchenkräuter, Fenchel, Chicoree, Frisee, Feldsalat, Rucola, Broccoli, u.v.m. Manche Tiere sind wählerisch, wie mein Weibchen, andere fressen dagegen alles. ;) Sie schaut dann immer nur dumm zu, wenn ich mal ein Stückchen Paprika an die drei Herren verteile (weil sie mir leid tut, kriegt sie dann was, was sie mag ;).

Auch verschiedene Zweige mögen sie gern, ich fütter ab und zu Kirsch, Weide, öfter mal Hainbuche, u.a.

Na das Futter sollte schon abwechslungsreich sein aber du musst dir nicht für jeden Tag was neues ausdenken. Apfelschalen, Gras oder Gurke sind auch sehr beliebt^^ Die Blätter von Kohlrabi und Karotten mögen die auch gerne, bei uns darf man sowas meistens umsonst aus dem Regal sammeln.

Wieviele getrocknete Kräuter darf ich meinen Kaninchen am Tag im Herbst/Winter geben?

Hey.

Ich gebe momentan 1 Hand pro Kaninchen . Dass heisst also 2 pro Tag. Darf ich sie jeden Tag verfüttern oder jeden 2... etc.? Soll ich noch mehr, pro tag von den kräutern geben, oder ist das so gut?

Danke&lg

...zur Frage

Woher bekommt man viele frische kräuter?

Auf vielen Kaninhenseiten sind so viele Küchenkräuter abgebildet,die man Kaninchen geben darf. (z.B. Dill,Petersilie) Es gibt nicht überall im Laden die Kräuter oder bei dem Kholrabi oder bei den Petersilienwurzeln sind meistens gar keine Blätter mehr dran. Woher habt ihr die Kräuter und Blätter?

...zur Frage

Alternative Meerschweinchennahrung im Winter?

Unsere 4 Schweinchen haben wir nun seit 6 Monate. Anfangs fütterte ich sie mit Eisbergsalat, Endiviensalat, Gurken, Karotten, Petersilie, Chicore-Salat und selten mal ein bisschen Trockenfutter.
Das Ergebnis war, dass sie nur den Eisbergsalat, die Gurken, (2 von den Schweichen habe auch die Petersilie gegessen) und das Trockenfutter gegessen haben.
Karotten und alle anderen Salate haben die kaum angefasst.
Dann habe ich angefangen täglich große Tüten Löwenzahn zu sammeln und habe den täglich eine ganze Tüte voll mit Löwenzahn gegeben.
Das haben die geliebt und haben schon geschrien, als ich nur mit der Tüte geraschelt habe.
Nun gibt es bei uns hier kaum noch Löwenzahn und ich kann sie ja nicht nur mit Eisbergsalat, Petersilie und Gurken ernähren.
Was könnte ich dene noch geben?

...zur Frage

Wie kann ich Kaninchenfutter selber machen?

Einem meiner Kaninchen geht es gerade nicht so gut und deshalb wollte ich mal auf fertigfutter verzichten da es ja gesünder ist. Ich will aber das es etwa eine Woche haltbar ist, damit ich es nicht jeden Tag neu machen muss.
Ich dachte an eine Mischung aus gedörrten Früchten (meine Oma hat ein Dörr automat) und getrockneten Kräuten und Heu. Wie viel muss ich davon am Tag etwa geben? (Es sind Französisch widder mixe)

...zur Frage

Dürfen Hasen Eisbergsalat essen?

hab mal ne frage und zwar dürhen kaninchen oder hasen eisbergsalat essen???? ich zerbrech mir da die ganze zeit den kopf dran weil ich meinem hasen nichts geben will was er nicht essen darf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?