Kann man Kaninchen etwas beibringen oder hoppeln sie nur rum?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst deinen Kaninchen viele sachen beibringen. mit viel geduld und zeit. Meistens lernen sie total schnell.du brauchst nur ein paar leckerlies und du solltest dir komandos überlegen, die du dir notierst.diese solltest du immer während der ausführung der Tricks aussprechen. Am besten in gleicher tonlage. gut ist auch das sog. clickertraining. dabei kannst du dir entwerder einen clicker kaufen, oder du benutzt einen lauten kugelschreiber. bevor das kaninchen das leckerchen bekommt, klickst du einmal. bald wird das kaninchen das klicken als belohnenden laut erkennen. Natürlich solltest du immer mit gut oder brav o. ä. loben. die tiere erkennen das. Gibt es eine Futtersorte die dein Kaninchen am liebsten frisst? Diese fütterst du nicht mehr normal sondern nur noch aus der Hand. Anfags setzt du dich auf den Boden und wirfst ihm das Futter einige Schritte von dir entfernt hin.(wenn es das leckerchen frisst kannst du klicken) Das machst du einige Tage so und verkürzt langsam den Abstand, bis es irgendwann so nah kommt, dass es dir aus der Hand frisst. Bedränge es aber nicht oder zwinge es zu dir zu kommen. Anschließend kannst du anfagen es mit über Hindernisse zu locken oder über rampen oder mänchen zu machen. Es sollte jedoch alles freiwillig machen. Wenn es nicht möchte nicht zwingen. sei kreativ. mit so klugen tieren wie kaninchen kann man viel machen. und es wird dir und dem tier spaß machen

Ich meine, man kann ihnen sogar eine Menge beibringen (Fast alle Säugetiere sind bemerkenswert lernfähig!), aber man braucht ziemlich viel Geduld dazu. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass Kaninchen schwieriger lernen, oder daran, dass sie ihren eigenen Kopf haben (Eine Katze lässt sich mit viel Geduld dressieren, weil sie ihren eigenen Kopf hat).

kommt drauf an. wenn sie zutraulich sind, kann man ihnen durchaus kleine Tricks,wie 'Männchen machen' beibringen oder manche kommen sogar her gehoppelt, wenn man sie ruft. Am besten lernen sie wenn man sie mit einem 'Leckerli' (z.B. Karotten) besticht :)