Kann man Juwel Bioflow 3.0 hinlegen statt hinstellen?

1 Antwort

Nein, denn dieser Filter ist so konzipiert, dass er das Wasser oben einsaugt, nach unten durch die Filtermedien leitet, wieder nach oben drückt, am Heizstab vorbei und dann wieder zurück ins AQ.

Wenn du ihn hinlegst, kann es also sein, dass er nicht mehr oder nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

In der Gebrauchsanleitung steht auch, dass der Filter bei der Maximalbefüllung des AQ mind. 1 cm herausragen soll - auch das ist nicht möglich, wenn du ihn hinlegst.

Also keine gute Idee

Daniela

Fisch sitzt fest: Ansaugung der Pumpe zu stark?

Hallo Zusammen,

Wir haben in unser 120l Becken von Juwel(original Filter des Komplettpaketes, bioflow all inclusive, Pumpenleistung 500l/h)
am Wochenende einen Kampffisch zu unseren bisherigen Welsen dort eingesetzt. Wir mussten allerdings fest stellen, dass er an den Einlassgittern so stark angesogen wird, dass er sich nicht selbst befreien konnte. Wir haben uns also etwas schlau gelesen und festgestellt, dass die Pumpe für dieses Becken viel zu viel Leistung bringt und diese heute gegen eine 300l/h getauscht. Eine Besserung gab es nicht. Also haben wir wieder gebastelt und den Pumpeneinlauf mit einem feinen Filter 'gedämpft' zusätzlich haben wir vor dem Einlassgitter einen weiteren feinen Filter angelehnt. Nun wird er zwar noch angesaugt aber kann sich selbst befreien und ist nicht mehr fest.
Stress ist es für das Tier aber sicherlich da immer fest zu stecken, wenn er vorbei schwimmt.

Habt ihr dazu Erfahrungen oder Tipps um dem entgegenzuwirken und dem Fisch dadurch ein stressfreies Leben bei uns zu bescheren? Wir sind im Moment doch ziemlich verzweifelt :(

Grüße

...zur Frage

Juwel 250 L Innenfilter läuft nicht mehr nach Wasser wechsel

Hi,

ich habe bei meinem Juwel 250 L gerade das Wasser gewechselt, das aquarium hat einen Innenfilter den ich für den Wasserwechsel ausgesteckt habe. Als das neue Wasser drin war habe ich ihn wieder eingesteckt nur auf einmal läuft er nicht mehr! Was kann der Grund dafür sein? Und wie bekomme ich ihn wieder zum laufen? Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Gruß Sammy

...zur Frage

Hamburger Mattenfilter in Juwel Aquarien

Hallo, kann ich den eingebauten Innenfilter im Juwel-Aquarium so umrüsten, dass er ähnlich eines HMF funktioniert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?