Kann man Jura als Ausländer in Deutschland ohne NC studieren?

2 Antworten

Es gibt einige Universitäten, an denen Jura zulassungsfrei ist. Das meint "ohne NC". Deine Staatsbürgerschaft ist für ein Studium nicht entscheidend, allenfalls später, wenn du Richter werden wollen würdest wegen der Verbeamtung.

Du kannst auch als Ausländer Jura studieren. Du kannst aber nie Deutschland verlassen, da du ja das DEUTSCHE RECHT studierst. Grundsätzlich kannst du Rechtsanwalt in Deutschland werden, aber du kannst NICHT Richter oder Staatsanwalt werden, dazu MUSS man deutscher Staatsbürger sein.

Wenn du ohne NC studierst, also an einer "schlechteren" Uni, ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Job Chancen sehr schlecht sind!

0
@NatalieBlan

Es kann sein, dass die Job Chancen schlechter sind. Aber ich finde, dass es immer besser ist zu studieren. Außerdem muss man nicht in der Stadt arbeiten an dem man studiert hat. Man kann auch in einer anderen Stadt Arbeit suchen.  

0

Als Österreicher in Deutschland studieren -gilt der gleiche NC?

Mein Freund will eventuell in Deutschland mit mir zusammen studieren. Er hat aber einen Durchschnitt von 3,3 und will eigentlich Informatik studieren. Soweit ich weiß, braucht man dafür einen NC von 2,6 oder so... Die Frage ist, ob sein Matura in Deutschland genauso gewertet wird wie das Abi, also ob er den gleichen NC braucht wie die Deutschen oder ob da ein Unterschied gemacht wird. Er war nämlich in Österreich auch auf einer sehr guten Schule und das Matura war sehr schwer, es wäre blöd, wenn er hier nicht mit mir studieren kann wegen seines Durchschnitts... Wisst ihr da vielleicht weiter? Wird sein Matura anders gewertet hier in DE?

...zur Frage

Von Uni ohne NC auf Uni mit NC?

Hallo, da ich dazu noch nichts gefunden habe frag ich einfach hier. Angenommen man würde auf einer Uni in Deutschland (ohne NC) Jura für ein Semester studieren und dann beschließen, das selbe Fach auf einer Uni zu studieren, die für Jura einen NC hat ! Könnte man das Fach dann studieren obwohl man den NC nicht erreicht hat nur weil man damit schon auf einer anderen Uni angefangen hat ?

...zur Frage

was ist NC?

hallo zusammen,

bin in der 11. klasse und überlege jura zu studieren, immer wenn ich mich über jura versuche schlau zu machen lese ich immer etwas über NC und wo man jura ohne NC studieren kann. meine frage ist jetzt was dieses NC heißt oder ür was es steht.

würde mich über schnelle antworten freuen :-) .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?