Kann man jmd anzeigen wenn man über SMS bedroht wird?

7 Antworten

Klar kannst du damit zur Polizei gehen. Die Zeiten von Drohungen auf Papier sind längst vorbei.
Die Polizei wird sich deine Daten notieren und die Handynummer von der die Drohungen kommen.
Wenn du den Namen der Person weist, umso besser.

Dann wird die Polizei bei der Person vorbei fahren und mit ihr reden.

Wenn dann nochmal Drohungen kommen, gehst du wieder damit zur Polizei, dann werden die etwas energischer vorgehen und die Person ggf. über Folgen aufklären. Dir wird man empfehlen, sich einen Anwalt zu nehmen und die Person auf Unterlassung zu verklagen.
Dann darf sie sich dir nicht mehr nähern und keine Nachrichten mehr schreiben.

Verstößt die Person dagegen, gibt es rechtliche Konsequenzen.   

Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern bin ich nicht sofort für das unbedingt "Zur-Polizei-Rennen-und-wasauchimmeranzeigen". Erstmal müsste geprüft werden, was denn diese "Bedrohung" sein soll. Eine für den Adressaten bedrohlich klingende Nachricht muss nicht zwangsläufig eine Straftat i.S.e. Nötigung oder Bedrohung sein, was tatsächlich strafrechtlich verfolgt werden kann/soll/muss. Es kommt immer auf den Wortlaut an.

Deshalb könnte es durchaus sein, dass du von der Polizei nur mit einer kurzen Lageeinschätzung wieder nach Hause geschickt wirst.

Btw: Ein Gespräch (vielleicht unter Zeugen) mit dem Schreiber ist wohl nicht möglich?

Was ist den wenn er über SMS sagt dass er meine Adresse kennt und mit auto zu mir fahren wird und mein Leben zerstören wird bzw das man Leben zur Hölle wird usw... und mich ständig anruft und beleidigt ist das noch keine Bedrohung genug?

0
@Balkanngirl

Mit exakt dem Wortlaut, keine Bedrohung.

Das ständige Anrufen könnte aber auf eine Nachstellung hindeuten, Beleidigungen sind unstrittig strafbar. Dazu wäre eine Anzeige möglich/sinnvoll. Ob die Polizei beim Gegenüber eine Gefährderansprache macht, entscheidet der aufnehmende Beamte. Mehr wird es wohl erstmal nicht werden bis zu einer möglichen Gerichtsverhandlung.

0

Ja das bringt auf jeden Fall was, die Polizei wird eine Anzeige aufnehmen und es kann zum Gerichtsverfahren kommen, in dem erlassen wird, das sich die Person dir nicht mehr zu nahe kommen darf (auch Telefonkontakte und SMS sind verboten) das wäre dann eine Gerichtliche Verfügung, wenn man diese nicht einhält drohen Gefängnisstrafen

Nehme dein Handy auf jeden Fall und zeige sowas an

Nachrichten bei normale sms löschen?

Also ich habe eine Sms geschrieben und die habe ich jetzt wieder gelöscht (sollte nicht an die jenige gehen) wenn ich die gelöscht habe, sieht sie dann die andere Person noch?

...zur Frage

Mein ex ruft mich an und schreibt mir Tag und Nacht, er bedroht mich das er mein Leben zerstören will und noch viel mehr. Was kann ich machen?

Kann man damit zur Polizei oder nicht.

...zur Frage

Graffiti - könnte er ihn wirklich anzeigen ohne Beweise?

Hallo Ich wohne in einem dorf und hier wurde überall an wände (z.b. von containern und unsrem edeka und auch am spielplatz) yolo hin gesprayt. Ein kumpel von mir meinte er hätte da jemand in verdacht weil der jenige es ihm gesagt hat. Allerdings hat meine kumpel keine beweiße niemand hat den gesehen der es getan hat und keine anderen Beweise. Nun meine fragen (da er ihn bei der polizei anzeigen will) Könnte er ihn wirklich anzeigen? Würde die Polizei die anzeige wirklich aufnehmen und der sache nachgehen? Könnte mein kumpel wegen falscher verdächtigung angezeigt werden?

Danke schonmal im vorraus :*

...zur Frage

Anzeige wegen bedrohung und bleidigung?

Jemand hat mich mit messer bedroht und beleidigt und geschupst und ich hab ihm bei der polizei angezeigt wegen bedrohung mit messer,beleidigung und körperverletzung und nach 1 monat er hat auch mich angezeigt wegen beleidigung und bedrohung aber das stimmt nich ich hab nie bedroht er mich bedroht und beleidigt, aber jetzt es ist eigentlich eine anzeige gegen anzrigr aber ich hab ihm zuerst angezeigt, weir galubt die polizei jetzt?, wie geht das weiter jerzt?, bekommen wir beide eine strafe jetzt oder was?

...zur Frage

Wie sicher ist Polizei schutz?

Würde gerne wissen wie sicher die Polizei einen schützt wenn man von einer Bande (gang)bedroht wird ?

...zur Frage

Kann ich auf YouTube jmd anzeigen?

Und zwar würde ich gerne auf yt jmd anzeigen, aber er hat keinen echten namen, wenn ich ihn anzeige wird die Polizei die Anzeige gegen unbekannt machen oder über die mac nachverfolgen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?