Kann man jetzt noch Orchideen umtopfen?

4 Antworten

;eine Freundin besitzt ca. 50 Orchideen, teilweise sogar 20 Jahre alt. Sie hat die noch nie umgetopft. Sie blühen jedes Jahr wieder.

Man "kann" das immer. Es fragt sich nur, ob die Pflanze das übersteht.

Ich habe 2 Orchideen geschenkt bekommen und habe keine Ahnung von der Pflege dieser Pflanzen

Ich weis nur das sie in der Natur an der Baumrinde der großen Bäume waschen Eine der Pflanzen ist in keinem guten Zustand so hab ich sie bekommen.

Ich möchte das es beiden Pflanzen gut geht, schlieslich sind es Lebewesen.

Wie und wann kann ich sie umtopfen,

Was brauch ich dafür ?

Einen größeren Topf klar welchen?

Erde oder diese Holzstückchen für Orchideen?

Was mache ich mit den langen überstehenden Wurzeln und wie oft brauchen sie Wasser ?

Ich freue mich über gute Hilfreiche Tipps von euch. Danke lieben Gruß angelah

...zur Frage

Wie pflege ich Mini-Orchideen?

Hallo.

Ich habe zehn Miniorchideen als Tischdeko gekauft und würde gerne länger etwas von ihnen haben.

Bisher haben die kleinen bei mir nie wieder geblüht.

  • In einem Forum habe ich gelesen, das man sie in echte Orchideenerde umtopfen soll. Andererseits habe ich schon oft gelesen, das man Orchideen umtopfen soll, wenn sie nicht blühen.

Geht das dennoch problemlos?

  • Da ich nicht weiß wie ich zehn Stück unterbringen soll, oder zumindest nicht so, das es schön aussieht: wäre es auch möglich in einen größeren, flachen Topf gemeinsam hineinzusetzen, oder soll ich lieber alle in ihren kleinen Schalen in einen größere setzen?

Die Chancen auf hilfreiche Antworten um diese Uhrzeit sind gering, aber sei es drum :D

...zur Frage

Überhängende Wurzeln an einer Orchidee, was mache ich damit?

Ich habe zu Weihnachten einige Orchideen geschenkt bekommen. Leider hängen an den Töpfen einige Wurzeln raus und ich weiß gar nicht, was ich damit machen soll. Soll ich die einfach hängen lassen? Oder soll ich die abschneiden? Oder sollte ich die Orchideen umtopfen? Aber wo bekomme ich dieses Zeugs her, in das die immer stehen? Das ist ja keine Blumenerde. Wer kann mir helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?