Kann man jetzt noch ein Insektenhotel aufstellen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

So, wie versprochen die Bilder vom Insektenhotel und das Röhrchen mit dem Wildbienengelege. Hoffentlich kan man was erkennen. Die orangen Pollster sind Pollen und in jeder Abteilung liegt ein Ei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rheinflip
23.03.2012, 10:33

Wow, vielen Dank!

Alle Schreiber haben wirklich tolle Antworten gegeben, aber dein Beitrag ist echt unique!

0

Als klassisches Winterquartier nicht mehr, aber jedes Hotel ist auch ganzjährig nutzbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, ja das ist genau die richtige Zeit. Das Hotel wird das ganze Jahr genutzt. Die Wildbienen und Schlupfwespen werden dir sehr dankbar sein. Noch ein heißer Tipp, nimm dicke Aststücke und bohr Löcher hinein,das lieben die Wildbienen. Wenn du wissen willst wie es in so einem Loch aussieht, bohr ein paar Löcher größer und steck Reagensgläser rein. Ich hab für eine Kindergarten solche Glasröhrchen angefertigt und es ist erstaunlich wie es darin aussieht! MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rheinflip
22.03.2012, 19:47

Kannst du mir das nochmal erklären? Die Sache mitti Gläsers?

0

die Insektenhotels werden das ganze Jahr über von verschiedenen Fluggästen angeflogen. Es braucht auch nicht besonders hübsch zu sein, es sollte aber genug Kammern (Löcher) geben, wo sich die Tierchen hinverteilen können. hoffe man kann es erkennen. daneben siehst du die haupteinflugschneise der anderen Bienen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rheinflip
22.04.2012, 15:08

Auch mutig, das direkt an der Lehmwand zu machen. Mauerbienen könnten die Wnad komplett aushöhlen.

0

hab mal für Dich gesucht:

http://www.kleingaertnerin.de/insektenhotel.html

Ziemlich unten kommen die Angaben zum bevorzugten Kaliber der einzelnen Gäste.

Fang an zu bauen, irgendwann werden sie kommen. Die Arbeit machst Du doch sicher nicht nur für ein Jahr !?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rheinflip
22.03.2012, 18:52

Danke, Ispahan. Stimmt auch wieder, nächstes Jahr könne die Viecher auch einziehen.Ob ich dann noch den Garten bei mir auf der Arbeit betreue, ist zwar eine andere Sache, aber wollen wir mal hoffen..

0

Ja, Wildbienen werden noch im Mai neue Behausungen suchen.

Machs nicht zu kompliziert. Besonders kleine Löcher sind das ganze Jahr gefragt.
Lehm mit Stroh ist besonders beliebt.
Viel Erfolg mit deinem Hotel!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rheinflip
22.03.2012, 21:42

Lehm und Stroh hab ich hier nicht zur Hand, aber Bentonit Katzenstreu. Wäre das als Kitt okay?

0

Was möchtest Du wissen?