Kann man jemanden zwingen ins Krankenhaus zu gehen?

13 Antworten

Es ist in besonderen Fällen möglich, auch gegen den Willen des Betroffenen, ihn ins Krankenhaus einzuweisen. Die "Zwangseinweisung" oder Einweisung auf Anordnung ist das letzte Mittel, um Gefahr für den Betroffenen oder auch für die Umgegend abzuwenden.

Du solltest dich nicht dagegen wehren. Wenn du dich dagegen wehrst, kannst du, je nach dem welches Problem vorliegt, auch zwangseingewiesen werden um dich vor dir selbst oder andere zu schützen.

Auch wenn du der meinung bist, dass es nichts nützen wird, kannst du viel daraus lernen. un so eine Auszeit hat schon vielen gut getan.

kommt auf dein alter an. und wenn sie denken, dass du dich selbst gefährdest, können die das

Wenn Du noch nicht volljährig bist, dürfen sie das. Ansonsten dürfen sie es nicht.

Kommt darauf an, wie alt Du bist; wenn unter 18, dann dürfen es die Eltern. Wenn über 18, hast Du das Recht nein zu sagen. Aber ehe Deine Eltern rechtliche Schritte in Angriff nehmen, würde ich mich an Deiner Stelle mit einem Arzt beraten.