Kann man jemanden mit seiner Handschrift überführen wie mit einem Fingerabdruck?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Schriftsachverständiger kann sicherlich signifikante Ähnlichkeiten von Schriften herausarbeiten. Ob die allerdings als gerichtsverwertbar sind, solltet ihr einen Anwalt fragen. Wie ein Fingerabdruck ist aber sicherlich nicht zu bewerten. Immerhin kann man Schrift ja auch, mit einiger Übung, nachmachen. Denkt mal an den Fälscher Konrad Kujau...der Hat die Tagebücher von A.Hitler so gut gefälscht, dass sogar "Experten" darauf heringefallen sind und der Stern einen Haufen Geld für ein Fake bezahlt hat.

Man kann ein Gutachten eines Sachverständigen erstellen lassen, aber so stichhaltig wie Fingerabdrücke ist eine Handschrift nicht.

Ja, da gibt es extra Spezialisten für sowas.

Was möchtest Du wissen?