Kann man jemanden Lipophil nennen, wenn sie frittiertes mag?

6 Antworten

Ist zumindest ein phantasievoller Gebrauch des Wortes :-)

Kann Dir natürlich passieren, dass sie das Wort nicht versteht und beleidigt ist. Aber lieber einen guten Freund verlieren als auf eine gute Pointe zu verzichten, wie schon Oscar Wilde sagte ;-)

das gefällt mir!

3

Dadurch das Lipophil übersetzt einfach nur "Fett liebend" bedeutet kann mans auch so verwenden, auch wenns eher unüblich ist.

Die Bezeichnung Hydrophil für Personen welche gerne im Wasser sind habe ich da schon öfters gehört.

Also soweit ich es im Chemieunterricht gelernt habe, bedeutet es, wenn ei Stoff lipophil ist, dass er sich in BENZIN löst...

aber vielleicht hab ich da was falsch verstanden. oder auch nicht.

lg kuschel

korrektur! hab mal eben gegoogelt und es ist damit auch fettlöslich gemeint, das wusste ich nicht, tut mir leid. somit denke ich, dass man den begriff in deinem fall durchaus benutzen kann xD ich meine man sagt ja auch die wörter homophob und pedophil

0

Was möchtest Du wissen?