kann man jemanden durch erziehung beeinflussen?

3 Antworten

Hi Bien50,

ein ganz klares JAIN. Schau auf dich selbst. Was wollten deine Eltern alles für dich, welche Erwartungen formulierten sie an dich und was hast du voll oder nur zum Teil umgesetzt? Das Ziel der Erziehung kann stark vom eigentlichen Resultat abweichen. Man kann durch Erziehung Einfluss auf die Entwicklung nehmen, das was aber davon umgesetzt wird, hängt von der physischen, emotionalen und kognitiver Struktur ab. Ganz platt: ich kann einem zweijährigen durch permanentes Vorsingen ein Lied beibringen. Er wird je nach sprachlicher und musikalische Begabung das mehr oder weniger perfekt reproduzieren können. Aber, erwarte von diesem Kind nicht, dass er dir die Noten vom Gesang aufs Blatt bringt. Das wird das Kind nicht können. Egal wie oft du übst. Aber, die Tatsache, dass du viel Musik machst, beeinflusst das Kind in eine musikalische Richtung.

Unten ein Link mit mehr Infos.

https://www.netpapa.de/magazin/sozialisation-und-erziehung.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erziehung ist, Kinder und Jugendliche in dem Ziel zur Selbständigkeitsentwicklung zu unterstützen, zu beraten und zu lenken. Erziehung ist aber auch die Vermittlung von Werten und Normen, das wird im sozialen Umfeld gelernt.

Erziehung hängt eng mit Lernen zusammen, weil die Kinder durch Erziehung ihr Verhalten ausrichten und dazu lernen.

Man kann auch sagen, dass Erziehung die Persönlichkeiten beeinflussen und motivieren.

Erziehen kann man alle Lebewesen, mehr oder weniger, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und auch Tiere. Es kommt darauf an, wie stark eine Person Erziehung annimmt oder ablehnt. Dabei spielt der eigene Wille auch eine Rolle, wie sehr man sich beeinflussen lässt.

Es kommt auch vor, dass Eltern gute Erziehungsarbeit leisten, aber das Umfeld des Kindes, wie z.B. falsche Freunde, negative Einflüsse auf die Kinder ausüben, (Alkohol, Drogen, Kriminalität...). Denn das Umfeld erzieht mit, beeinflusst also die Kinder, das können Erzieherinnen im Kindergarten, Lehrer an der Schule, de Chef bei der Arbeit oder aber die Kassiererin im Supermarkt sein, die das Kind zurechtweist, wenn es Alkohol oder Zigaretten kaufen möchte, oder sich nicht anständig benimmt.

Danke weißt du noch Seiten wo ich mich über das Thema informieren kann

0
@bien50

Leider nicht wirklich. Deine Frage umfasst viele Aspekte in der Erziehung. Du kannst mir gerne Privat deine E-Mail Adresse mitteilen, und ich schicke dir ein paar Dokumente, die du dir anschauen kannst.

0

Was möchtest Du wissen?