Kann man jemanden anzeigen, weil er Phishing-Links versendet?

1 Antwort

Kann man jemanden anzeigen, weil er Phishing-Links versendet?

Man kann jemanden für alles mögliche anzeigen, aber du kannst ja nicht ständig Anzeigen raushauen und dann erwarten, dass jedes mal ermittelt wird. Zudem sind das wahrscheinlich Bots und diese sind vermutlich in einem anderen Land.

Mir wurden vor kurzem per Instagram von verschiedenen Profilen Phising Links gesendet

Du kannst versuchen sie zu melden und zu blockieren. Es ist aber aus eigener Erfahrung eher nicht zu erwarten, dass die Accounts gesperrt werden. Instagram bannt lieber Accounts von echten Menschen, die es nicht verdient haben.

Ist das Versenden von solchen Links bereits strafbar?

Ja, ist es. Aber wie gesagt eine Anzeige lohnt sich da nicht.

Ich möchte ja nicht jeden einfach so anzeigen. Es war ja nur die Frage, ob sowas generell erlaubt ist.. ich bin deiner Meinung und sage auch dass es nicht erlaubt ist.

1

Was möchtest Du wissen?