kann man jemanden abgewöhnen so viel darüber nachzudenken was andere von einem denken?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also ich denke es hängt von der Persönlichkeit ab, wie viel man von der Meinung anderer hält. Es ist einfach wichtig das man sich in seiner eigenen Haut wohl fühlt und wenn man zu viel über die anderen Nachdenkt tut man das nicht mehr. Das hat mit dem Selbstvertrauen zu tun. Wenn deine Freundin so viel darüber nach denkt, zeugt das nicht gerade von einem hohen Selbstbewusstsein. Vielleicht hilft es ihr mal, wenn du ihr sagst wie gut du es findest, das sie ist wer sie ist und das sie sich für niemanden verändern muss, denn letztendlich, muss sie sich mit ihrem Leben wohl fühlen, nicht die anderen.

Das könnte mit seinem Selbstbewußtsein zusammen hängen. Ist er mehr ein zurückhaltender, schüchterner Typ? Jemand der viel Selbstbewußtsein hat geht einfach seinen Weg, auch wenn Andere etwas doof finden oder meckern. Stärk ihm ein bisschen den Rücken und mach ihm klar, dass er ein netter Typ ist !!!

Es könnte aber auch am Alter liegen. Als Jugendlicher oder junger Erwachsener hat man sich selbst noch nicht so richtig gefunden und lässt sich gerne mal von anderen Menschen verunsichern. Das geht von selbst wieder vorbei........

Ich würde Euch raten mal gemeinsam etwas zu unternehmen, das eine echte Herausforderung ist (Bungee-Sprung, Halbmarathon laufen, 100 km Fahrrad-Tour, Klettern gehen oder so etwas Ähnliches) das ist super für das Selbstbewußtsein und stärkt Eure Freundschaft wieder!

er macht sich ja wahrschl. so viele Gedanken weil er extrem unsicher ist. vielleicht könnt ihr ja mal schauen wieso er so unsicher ist, woran das liegen könnte. und vielleicht legt sich das dolle nachdenken ja mit der zeit, wenn er erkennt, was andere/seine freunde so sehr an ihm schätzen, und das er leute um sich herum hat die da sind. komplett abgewöhnen kann man das nachdenken niemandem, denk ich, aber am wichtigsten ist es doch eigentlich, darauf zu achten, was die freunde (und nicht alle anderen) von einem halten. :)

beibringen wohl kaum..aber irgendwie Selbstbewusstsein stärken ;)

Was möchtest Du wissen?