Kann man jemand einfach so in ein Pflegeheim stecken?

12 Antworten

Er ist geistlich nicht wirklich anwesend aber er kann aber auch wenn er einen guten tag hat sagen was er möchte und was er nicht möchte. Wir pflegen ihn schon seit juni 2007 und wir wissen das es nicht immer sehr leicht ist und der pflegedienst war auch am anfang da bis wir es dann übernommen haben. Aber der Pflegedienst setzte sich auf die Couch und schaute Fernsehn deswegen haben wir gesagt wir brauchen die nicht mehr. Ich danke euch für Eure Hilfe.

Na, da hätte ich anders reagiert!!! Der Pflegedienst hat auch einen Vorgesetzten, an den wendet man sich, und bittet um einen anderen Pfleger!

0
@kasigesine

das haben wir gemacht und uns wurde gesagt naja wenns gar nicht geht dann trennen sich unsere wege hier und das ist dann auch geschehn

0

Bei seinem Krankheitsbild wird zuhause wohl kaum jemand in der Lage sein, eine ausreichende Pflege rund um die Uhr zu gewährleisten. Ihr könnt Euch wahrsccheinlich nicht vorstellen, was es heißt, einen schwerkranken rund um die Uhr zu pflegen und zu betreuen. Das bischen Kohle, was es von der Pflegekasse für pflegende Angehörige gibt ist der blanke Hohn. Ich habe früher auch immer gedacht, "ich kann meinen Vater doch nicht in ein Pflegeheim geben". Ein verkehrter Gedankengang. In einem guten Pflegeheim, das wirklich bezahlbar ist, ist er besser aufgehoben als zu Hause. Es besteht immer die Möglichkeit rund um die Uhr auch bei ihm bleiben zu können. Krankenpflege zuhause geht erheblich auf die eigene Gesundheit und auf die Psyche. Denkt doch vernünftig und macht Euch nicht zum Sklaven!

Der, welcher das Aufenthaltsortbestimmungsrecht hat, oder er selbst wenn er noch mündig ist, können bestimmen wo er leben soll. Es gibt bestimmt aber auch einen klinischen Befund in dem sowas wie "austherapiert" oder ähnliches steht. Aber eine Entlassung in ein anderes Umfeld welche medizinische Pflege fordert, kann auch das heimische Umfeld sein welches dann aber ein Pflegedienst abdecken sollte. Sollte er allein leben müssen sollte aber das Pflegeheim bevorzugt werden. Nutz die Zeit um ein geeignetes zu suchen. Sprecht auch mit Angehörigen die ihr dort trefft. Niemand wünscht sich von seinen Lieben in ein Pflegeheim "abgeschoben" zu werden, aber im nachhinein stellt es sich meist als die bessere Alternative heraus. Stellt euch vor rund um die Uhr da sein zu MÜSSEN! Das hält man nicht lange durch. Spart euch die Reserven auf und besucht ihn dann so oft wie möglich um dann ihm eine schöne Zeit zu ermöglichen mit kleinen Ausflügen und ähnlichem. Er wird es zu schätzen wissen eine professionelle Pflege rund um die Uhr und eure Aufmerksamkeit zu erhalten. Und zu den Schmerzen: Es gibt Ärzte die auf Schmerzen spezialisiert sind. Sprecht mal mit denen. Meine Mutter hatte auch einen Schlaganfall. Die rechte Seite ist seid dem gelähmt. Sie klagt auch über Schmerzen. Vor allem im Arm und machmal ein leichter Schmerz im Gesicht. Was wir festgestellt haben ist, das dann, zumindest bei ihr, Wärme hilft. Wir haben ihr dann ein Kirschkernkissen gekauft welches sie auf der Heizung erwärmt und unter dem Arm legt.

Was kann man noch tun, wenn meine Mutter immer und immer wieder sich Ihren Katheter geblockt zieht?

Ich weis nicht mehr weiter. Meine Mutter (Schlaganfall Patient, Marcumar) zieht sich in letzter Zeit ständig Ihren Blasenkatheter. Das Wochenende war der Horror. 4 Krankenhäuser mußten wir mit dem RTW anfahren bis Sie versorgt wurde. Sehr starke Blutungen wurden in der Urologie zunächst mit einem neuen Katheter und einer umschlingten Kompresse versorgt und Sie wurde zurück ins Pflegeheim gebracht.Dort liess die starke Blutung aber nicht nach, erneut in eine andere Urologie, dieser hat Sie gar nicht versorgt weil der Urin mitlerweile klar war.Also in die nächste Frauenärztliche Klinik. Dort wurde Sie in der Nacht mit einem erneuten Katheter versorgt weil der schon wieder gezogen wurde. Das war gestern, heute ist er bereits erneut raus. Bitte,.. ich weiss nicht mehr weiter, Sie benötigt einen Katheter, ist leider durch Ihren Schlaganfall nicht mehr ganz orientiert. Selbst das Personal im Pflegeheim ist "am Ende". Kann mir jemand einen guten Ratschlag geben?

I

...zur Frage

Muss ich als Betreuerin eine Steuererklärung für meine Tante machen?

Meine Tante (79, ledig, keine Kinder) musste nach einer missglückten OP vor drei Jahren ins Altenheim. Ich bin ihre Betreuerin mit Generalvollmacht. Nachdem klar war, dass sie nicht mehr alleine leben kann, haben wir ihre Eigentumswohnung geräumt, renoviert und neu möbliert (auf meine Kosten) und dann möbliert vermietet. Die Mieteinnahmen und ihre Rente decken jetzt den Pflegeplatz und die Kosten für die Wohnung wie Grundsteuer, Heizungswartung, Rücklagen, Versicherungen, gesetzliches Taschengeld etc. Zur Info: Sie hat erst seit einem halben Jahr Pflegestufe 1, weil er ihr besser geht. Vorher hatte sie 2,5 Jahre lang Pflegestufe 2. Wir konnten so die Kosten etwas senken. Mit PS 2 und ohne Vermietung wurde ihr Sparguthaben drastisch reduziert, weil die Ausgaben ihre Einnahmen deutlich überstiegen haben.
Meine Tante musste früher keine Steuererklärung machen, jetzt bin ich aber unsicher, ob das nicht meine Aufgabe als Betreuerin ist, da sie ja Mieteinnahmen hat, auch wenn sie die komplett für das Pflegeheim und zum Erhalt der Wohnung (als Basis für die Mieteinnahme) benötigt.

Ich will keine Pferde scheu machen, aber auch keine Probleme mit dem Finanzamt erzeugen, die dann teuer werden. Wer hat eine Info für mich?

Danke vorab!

...zur Frage

Meine Tante ist seit kurzem im Pflegeheim, hat aber lebenslanges Wohnrecht in ihrer ehem. Wohnung. Darf sie diese untervermieten, um die Pflegekosten zu decken?

...zur Frage

Kein Heimplatz frei! Kann Familie häusl. Plegedienst ablehnen & Aufnahme im Pflegeheim "erzwingen"?

Liebe User,

ich wende mich an Euch, weil die Familie nicht mehr weiter weiß. Sie muss aufgrund einer Notsituation schnell handeln und weiß nicht was als nächstes zu tun ist, bzw. welche Möglichkeiten sie haben.

Es geht um folgende familiäre Situation:

Ehefrau: - über 70 Jahre, Pflegestufe 2, multimorbide, blind, Zucker, 120 kg schwer, im Rollstuhl - durch Notfall aktuell in Intensivbehandlung, wird jedoch demnächst entlassen (möglicherweise mit Pflegestufe 3)

Ehemann: - ebenfalls 70 Jahre, pflegt seine Frau seit 2003 in einer kleinen 50 qm Wohnung, die nicht behindertengerecht ist - ist gesundheitlich und psychisch angeschlagen und aufgrund des hohen Alters kaum noch in der Lage die Pflege der 120 kg schweren Frau in der eigenen Wohnung zu übernehmen

Kinder: - Sohn (40 Jahre, Vollzeitbeschäftigt mit Kind), Tochter (30 Jahre, Studentin, 250km entfernt) können Pflege nicht übernehmen

Problem: Eine Hilfestellung durch einen Pflegedienst in der Wohnung kommt für die Familie wegen des angeschlagenen Ehemannes nicht in Frage!

• Heimplatz dringend benötigt.
  • Alle Heime im Landkreis sind belegt (Wartelisten!)
  • Örtliche Krankenkasse verweist lediglich auf Pflegedienste, die in die Wohnung kommen können, aber für die Familie nicht akzeptabel sind

Es entstehen deshalb für die Familie folgende Fragen:

• Kann die Familie die Aufnahme der Ehefrau in ein Heim ''erzwingen", bzw die Aufnahme dieser in der eigenen Wohnung verweigern?

• Kennt jmd. vielleicht ein Gesetz / Urteil zu dieser Frage?

• Wie solle die Familie hier am besten vorgehen / an wen kann Sie sich genau wenden?

Wir würden uns sehr über Antworten freuen.

Vielen Dank.

...zur Frage

Halbes Haus der Eltern...Eltern später im Pflegeheim.

Hallo, vielleicht weiss einer von Euch darüber bescheid. Ich hab schon seit 15 Jahren eine Haushälfte meiner Eltern . Jetzt wollen Sie mir die andere Hälfte auch überschreiben. Was passiert denn mit der älteren Überschreibung wenn ein Elternteil innerhalb der 10 Jahre ins Pflegeheim muss?

...zur Frage

Welche Möglichkeiten, wenn im Pflegeheim kein Platz zu bekommen ist?

Meine Oma konnte bisher noch zu Hause betreut werden, das übernahm die Familie und ein Pflegedienst.

Sie ist Dement und auch der Allgemeinzustand ist seit ein paar Tagen nicht mehr der beste.

Nun ist das passiert was keiner vorhersehen konnte, meine Oma musste Weihnachten in die Klinik.

Dort wurde gesagt, das eine Betreuung rund um die Uhr nötig ist und sie dringend in eine Pflegeeinrichtung muss.

In das Pflegeheim in das meine Oma wollte und auch sollte, ist jedoch erst in 1-2 Monaten ein Platz frei, solange können wir jedoch nicht mehr warten.

In der Klinik möchte man meine Oma so schnell als möglich entlassen, sie benötigt mehr Aufmerksamkeit als andere Patienten und das scheint denen dort etwas zu viel zu sein.

Ich habe mir nun alle Pflegeheime, die hier in der Nähe sind und auch demente Patienten aufnehmen, aufgeschrieben und werde alle am Montag mal abtelefonieren.

Was aber wenn keiner diese Einrichtungen ein Platz frei hat?

Kennt sich jemand mit solch einem Fall aus und kann Tipps geben, was wir dann machen können?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?