Kann man jedes Öl zum Backen nutzen?

5 Antworten

Grundsätzlich kannst du das machen.

Mit Rizinusöl kannst du einen Kuchen backen, für Jemanden den du nicht leiden kannst. Der kommt dann die nächsten Stunden nicht mehr vom Klo.

Vorausgesetzt er isst den Kuchen überhaupt, denn lecker ist anders!

Genauso kann man Olivenöl grundsätzlich auch zum Frittieren nehmen (Niedrigtemperatur 170°C), aber auch das ist Geschmackssache, denn es schmeckt längst nicht jedem- und ist auch recht teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ja würde gehen, aber ich empfehle zum backen eher immer Sonnenblumen- oder Rapsöl zu verwenden, da Olivenöl und ähnliches einen leichten Eigengeschmack haben und nicht neutral schmecken.

Rizinusöl aber eher garnicht verwenden.

Rizinusöl wirkt wohl abführend, das dürfte nicht die gewollte Reaktion auf Backwerk sein.

Und Olivenöl ist nur bedingt geeignet zum Fritieren. Kalt gepresstes besser nicht nehmen.

Rizinusöl lieber nicht.

Aber Olivenöl kannst du gern nehmen, schmeckt bei einem Weizenbrot oder Dinkel sehr gut.