Kann man jeden monat in ein anderes land reisen, dort arbeiten für ein monat?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich war schon in verschiedenen Laendern und habe immer wieder Leute getroffen, die sich ihren Aufenthalt mit einfachen Jobs finanziert haben. Z.B. in Australien, wo ich in Sydney eine Weile in einer Jugendherberge gewohnt habe: anstatt ihr Bett zu bezahlen, haben manche Leute 1-2 Std am Tag oder laenger beim Saubermachen (auch Zimmer) geholfen, oder abends die Kueche saubergemacht. Das waren z.T. Englaenderinnen, aber manchmal auch Leute, die offiziell keine Arbeitsgenehmigung hatten. Durch diese Art der Entlohnung, bei der kein Geld 'floss', gab es vielleicht weniger Probleme.

In Sydney habe ich auch eine andere Deutsche getroffen, die in ihrem Beruf als Zahnlaborantin (die, die die Modelle herstellen) gearbeitet hat, und das SCHWARZ. Ich haette die Nerven nicht gehabt, aber ihr Arbeitgeber war so zufrieden, dass er das Arbeitsverhaeltnis offiziell machen wollte.

Wenn Du daran denkst, in 12 Laendern jeweils einen Monat zu arbeiten, wird es - je nach Pass, den du hast - vermutlich nur in der EU klappen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es eine Agentur gibt, die darauf spezialisiert ist, aber man weiss ja nie, was es inzwischen gibt. In Laendern, in denen Du ein Arbeitsvisum automatisch ueber deinen (ich vermute mal) deutschen Pass hast, also EU, koenntest Du vielleicht beim Arbeitsamt die Kurzzeitjobs durchsehen - ich habe da mal gesehen, dass sie das auch machen, und kann mir vorstellen, dass andere europaeische Laender es aehnlich machen. Im allgemeinen kommt man am weitesten, wenn man selber verschiedenen Pisten folgt - evt. waere auch ein Barjob oder aehnliches interessant? Auch hier habe ich (wieder in Australien) gesehen, dass sich viele auf die Art 'durchgeschlagen' haben.

sehr Interessant. Ja das habe ich mir auch gedacht, mich mit kurzzeitjobs durchzuschlagen.Vielen Dank für deine hilfreiche antwort!

0

Dazu raucht es den passenden Charakter! ... Mit einer Agentur bekommt man das nicht sinnvoll auf die Reihe!

was meinst du mit passenden charakter?

0
@Wildnature

Na, das muss jemand sein, der einfach auf leute zugeht und vom jedem als so sympatisch empfunden wird, dass er von jedem Hilfe bekommt!

Anders bekommst du doch keinen Kurzjob auf dieser Welt.

0

Besonders in Griechenland!

was meisnt du mit griechenland? gibt es dort eine agentur die sowas organisiert?

0

innerhalb der EU ? ja.

weist du mehr?

0

Was möchtest Du wissen?