Kann man jeden Bogen für eine Geige verwenden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, man kann nicht jeden Bogen für die Geige verwenden. Wie willst du einen Bass-Bogen vernünftig halten können? Der ist viel zu schwer und grob für die kleine Geige. Nicht umsonst gibt es da Klassifizierungen - sonst würde jeder Streicher dieser Welt mit dem gleichen Bogen spielen.

Ich würde mich im Fachgeschäft beraten lassen und die Geige samt Bogen mal mitnehmen. Wenn es eine teure Geige ist, solltest du schon einen klanglich guten Bogen (mit vernüftigem Pferdehaar und guter Aufspannung) holen. Auch das verwendete Holz hat eine gewisse Auswirkung auf den Klang und Spielbarkeit. Ich bin kein Profi, habe aber selbst früher Geige gespielt und mir wurde geraten, immer beides (Geige und Bogen) aufeinander abzustimmen.

Ich würde damit mal zu einem Geigenbauer oder Geschäft für Musikinstrumente gehen. Vielleicht lässt er sich ja auch einfach neu bespannen.

Eromzak 21.02.2017, 02:37

Das ist nur lohnenswert wenn es ohnehin ein teurer Bogen ist, ansonsten ist - auch wenn ich von Müll machen kein Fan bin - ist ein neuer Günstiger.

0

Was möchtest Du wissen?