Kann man jede Tablette bedingungslos in Wasser auflösen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, auflösen und auch halbieren ist nix gut! Beim halbieren gehen sicher ein paar Krümel und beim auflösen bleibt etwas im Glas hängen von der Tablette. Das sind dann schon wieder paar g/mg Wirkstoff die verloren gehen. Mit einem groooooßen Schluck Wasser (Milch und verschiedene Säfte sind bei Medis auch nix gut!) trinken. Vllt noch ein Stück Brot/Brötchen/.... hinterher damit es mitrutscht und dann nochmal Wasser. Wenn es garnicht geht mit was milchfreien breiigen auf dem Löffel schlucken. Aber nur als letzter Ausweg. Das nächste mal den Dok fragen, ober lieber Tropfen verschreiben kann. Mein Doc weiß auch, das ich lieber Tabletten esse, weil die fixer weg sind! ::-)

Nein darf man nicht, man darf sie nicht mal halbieren! Die meisten Tabletten haben eine Schicht, die sich erst am Wirkungsort auflöst.

Nee! Schau mal in der Packungsbeilage - dort steht oft: unzerkaut einnehmen. Wenn du die auflösen würdest, geht der Wirkstoff zu schnell in deinen Körper über und würde u. U. ohne zu helfen wieder ausgeschieden werden.

Ja, steht unzerkaut einnehmen :x OK, dann weiß ich Bescheid, dankeschön

0

Was möchtest Du wissen?