kann man jede beliebige grafikkarte in sein pc bauen?

3 Antworten

Nein, ganz so einfach ist es nicht.

Zum einen muss der Slot auf dem Mainboard PCIe sein (optimal wäre 3.0, aber auch 2.0 wäre noch i.O.).

Zudem sollte die Grafikkarte von der Länge her in dein Gehäuse passen & dein Netzteil genug Strom liefern.

Dann ist da noch die Frage der Leistung: Bringt dein restliches System überhaupt genug Leistung, dass sich eine GTX1060 lohnen würde?

ich habe ein etwas älteren pc un wollte etwas aufrüsten wollte mir ne gtx 1060 reinhauen geht das oder muss ich beim mainboard was beachten?

Dein Mainboard muss mindestens einen PCIe x16 Anschluss haben. Da die GTX 1060 auch einen 6-Pin Anschluss vom Netzteil benötigt, brauchst du auch ein entsprechend starkes Netzteil (mind. 350 W sind sinnvoll).

Achte auch darauf, dass die CPU nicht limitiert. Ich empfehle statt eine GTX 1060 eine RX 580 8GB, da mehr VRAM und schneller.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Bei ganz alten PCs macht es keinen sinn z.b. eine 1060 einzubauen einfach weil deren CPU nicht schnell genug ist. solange du einen Slot hast der 16x ist und ein Netzteil das nicht explodiert ist alles ok

Und bitte kauf eine rx480, dann kann amd aufholen ;)

Möchte mein Gamer pc upgraden was würdet ihr mir empfehlen?

Hallo Leute,
Ich habe einen etwas älteren pc und habe gestern entschlossen meinen pc aufzurüsten. Problem ist nur das ich leider noch nicht ganz erfahren darin bin und eure Meinung hören wollte. Das einzige neue an meinem pc ist momentan die gtx 1060 6gb und mein Netzteil Xilence Performance C Series 400W die eingebaut sind deswegen wollte ich sie fürs erste beibehalten und im Moment erstmal Mainboard, ram und cpu aufrüsten. Hier ist meine Vorstellung (würden die jeweiligen Komponente mit einander klarkommen ? ) :
CPU: Intel Core i3-8350K
RAM: Crucial Ballistikx Sport DDR4 2400 C16 4v4 GB
Mainboard: Asus Rog Strix B360-G Gaming
Ich bin leider noch ein Schüler der nebenbei sein Führerschein macht also bitte ich euch was Geld angeht nicht in die Höhe zu springen.

Ich habe zudem auch noch eine Frage. Da ich gerade ein kleines Mainboard habe und mir somit damals die inno 3D “Compact“ gtx 1060 geholt habe ( die ziemlich klein ist) würde sie denn auch in einem großen Mainboard passen ? (Ich habe ein großes Gehäuse)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?