kann man isha morgen früh beten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis 08:27 in der Sommerzeit.

Preis sei Allah

Das Isha Gebet muss vor Mitternacht durchgeführt werden und es ist nicht zulässig das Gebet bis Mitternacht zu verzögern, da der Prophet, (Allahs Segen und Frieden auf ihm), sagte: Die Zeit von Isha ist bis Mittenacht (erzählt durch Muslim, Al-Masaajid wa Mawaadi' Al-Salaah, 964). So musst du es vor Mitternacht beten, basierend auf die Länge der Nacht, weil die Nacht länger oder kürzer sein kann, also ist die Richtlinie die Länge der Nacht. Wenn die Nacht zehn Stunden lang ist, dann ist es nicht zulässig, es bis zum Ende der fünften Stunde zu verschieben. Der beste Weg ist das Gebet im ersten drittel der Nacht zu verrichten. Wenn eine Person es zu Beginn der Zeit von Isha betet, ist das GUT, aber wenn er es eine Weile verschiebt, das ist vorzuziehen, weil der Gesandte (Allahs Segen und Frieden auf ihm) pflegte das Isha Gebet für eine Weile zu verzögern. Aber wenn jemand es zu Beginn seiner Zeit betet, nachdem die Abenddämmerung Abendröte entlang des Horizonts verschwunden ist, so ist nichts Falsches daran. Und Allah weiß am besten.

Majmooah Fataawa al-Shaykh Abd al-Azeez ibn Baaz

ja du kannst isha auch morgens beten, hängt jedoch von der stadt+dem monat bzw der jahreszeit ab. erwünscht ist es aber isha bis mitternacht gebetet zu haben, da viele gelehrte der meinung sind, dass ab mitternacht ein neuer tag anbricht

Was möchtest Du wissen?