Kann man irgendwo Jura und Informatik kombiniert studieren?

3 Antworten

Ich habe mal recherchiert: So ein Kombinationsstidium wird in Deutschland nicht angeboten. Da Jura sehr anspruchsvoll ist, und zur Zeit ein Überangebot an Juristen da ist, würde ich dir von einem Jurastudium abraten. Es wäre nur möglich dass du ein Doppelstudium anstrebst. Dies ist aber sehr Zeitaufwändig und aufgrund der Komplexität unmöglich zu meistern.

Im Hauptstudium Jura musst du dich ja spezialisieren und kannst als Nebenfach dazu nehmen, wie du dir die besten Berufschancen ausrechnest. Hier in München gibt es beides und woanders sicher auch. Dein Text da oben klingt allerdings nicht sehr praxisorientiert, aber das gibt sich ja vielleicht noch.

Was für Praxis?

0
@weidelandworst

berufsbezogen, wäre das bessere Wort! Ein Jura-Studium kostet bis zu 100.000 Euro. Noch dazu dauert es sehr lang: 5 Jahre bis zum 1. Staatsexamen, dann 1 Jahr Wartezeit und nochmal 2 Jahre Refendariat. Du solltest also schon vorher sehr genau wissen, welchen Beruf du ergreifen möchtest: niedergelassener Anwalt? Oder höherer Staatsdienst? Oder bei der EU, dann solltest du noch Französisch hinzunehmen. Ein Studium muss immer berufsbezogen sein! Informatik ok - aber wohin willst du damit, wenn du das mit Jura kombinierst?

0
@schwabinggirl

Ich möchte Penetetrationstests auf Rechtssprechungen und Rechtsauslegungen anwenden, das würde mir Spaß machen.

0

Berufswunsch Abmahnanwalt der Musikindustrie?

Welche Musikindustrie? Dachte das ist schon völlig deindustrialisiert.

0

jura in deutschland studieren und in england danach arbeiten?

ich studiere RECHT (bereich wirtschaft) und möchte nach Beendigung meines studium nach england auswandern!

 

wird mir mein studium dort anerkannt ?? weil ich ja in deutschalnd studiere und hier die gesetze nicht gleich sind oder?!

...zur Frage

Wirtschaftsingenieur studieren wo und wie sieht man die Gewichtungen der studienanstalten?

Hallo,
Ich möchte ein Wirtschaftsingenieursstudium machen, nur ich weis nicht wie ich nach einem Studienplatz suchen kann. Also wo ich studieren kann, wie die Gewichtung der Fächer ist usw. gibt es eine Internetseite die alle
Unis und Hochschulen darauf vergleicht ?
Das würde die Suche wesentlich vereinfachen.

...zur Frage

Jura studieren, türkei Rechtsanwalt?

Hallo,

ich will jetzt nicht unbedingt Jura studieren aber meine Frage wäre, ich bin in der deutsche Grammatik nicht wirklich gut und mein Wortschatz auch nicht unbedingt. Türkisch fällt mir viel leichter ich kann mich (meistens) auf Türkisch besser ausdrücken. Geht es wenn man z.b in Deutschland Abitur alles das Studium etc. in Deutschland macht/beendet aber den Beruf dann in der Türkei macht. Ist sowas möglich, weil die Gesetze in der Türkei und in Deutschland sind ja anders.

Und wie lange dauert so ein Jura Studium, wie wäre der Ablauf in der Türkei?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Jura studieren mit schlechtem Abitur?

Hallo,

ich mache dieses Frühjahr mein Abitur, mein Notendurchschnitt wird irgendwo zwischen 2,5 und 2,8 liegen. Wie stehen meine Chancen, anzufangen, Jura zu studieren in Mannheim/Heidelberg/Karlsruhe/Frankfurt? Ich bin durch an Recherche sehr gegenteilige Informationen gekommen, die sich explizit widersprechen. Pauschal höre ich manchmal einen notwendigen NC von 1,2/1,4, jedoch oft auch die Behauptung, man würde oft auch mit einem Notendurchschnitt von 3,1 Jura studieren können.

Des weiteren belege ich in der Kursstufe Gemeinschaftskunde und Latein, Englisch ist meine Muttersprache und wird von mir fließen gesprochen und ich halte mich selbst für einigermaßen wortgewandt in Deutsch. Wirken sich meine Oberstufenfächer positiv auf meine Chancen auf, da sie ja sehr hilfreich sind und mein Interesse zeigen?

Des weiteren; kann ein freiwilliges soziales Jahr während der Wartezeit gemacht werden? Oder noch viel mehr: Wenn ich ein halbes Jahre warten müsste auf einen Studienplatz, jedoch ein Jahr anderweitiges tue, kann ich dann immer noch "direkt" studieren oder komme ich erneut in die Warteschleife?

Danke für die Beantwortung meiner Frage.

...zur Frage

Warum sagen viele, dass jura studieren schwer ist?

Hab gehört man muss nicht mal alle Gesetze auswendig lernen und bei prüfungen darf man sogar das Gesetzbuch benutzen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?