Kann man irgendwo in Deutschland mittelalterliche Küche essen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Was man so "mittelalterlich" nennt...

Es gibt viele Lokale, die z.B. ein "Rittermahl" oder dergleichen anbieten, in München z.B. die Welser-Kuche.

Dort beruft man sich zwar darauf, nach alten Rezepten zu kochen, aber ich habe doch gewisse Zweifel daran, ob das wirklich mit dem vergleichbar ist, was in den alten Zeiten selbst bei begüterten Herrschaften aufgetischt wurde.

Vor allem Gewürze waren seinerzeit echter Luxus, viele Gerichte dürften daher für unser heutiges Geschmacksempfinden einigermaßen fad bis ungenießbar gewesen sein.

Aber spaßig soll es trotzdem sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Achwasweissich
02.03.2017, 20:21

Die meisten Speisen aus dem Mittelalter wären uns heute zu "blumig" oder würden nach Weihnachten schmecken denn man zeigte gern was man hatte: Geld um exotische Gewürze zu kaufen zum Beispiel.
Das die vielen Kräuter und Gewürze Gammelfleisch übertünchen sollten glaube ich aber kaum, Fleisch war deutlich billiger als die Gewürze und daher einfacher zu ersetzen. besonders für den Adel der ja jagen durfte und das auch häufig und ausgiebig tat. Wer kein Geld hatte hatte auch kaum Fleisch, auch kein gammliges denn davon würde man nur krank. Dafür gab es Brot, sehr viel davon und in zahllosen Sorten.

Simple Gewürze wie Salz und Kräuter kamen jeden Tag auf den Tisch, vermutlich bei jedem der nicht grade 2 linke Hände voller Daumen hatte. Schließlich wuchsen und wachsen etliche Würzkräuter auch wild oder lassen sich leicht kultivieren.

So zumindest hab ich das in der Lagerküche vermittelt bekommen^^

1

Koch doch selber :) das wäre ein Spaß wenn sich alle verkleiden und zum mittelalterlichen kochen treffen & später gibts bogenschiessen & Pferdereiten :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, bei uns im Sportheim.

Zumindest scheint das Essen so alt zu sein :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar... Einfach mal nach "mittelalterküche Restaurant" googlen.

Z.b. Tafelrunde in Berlin. Das war auch mal im Fernsehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?