Kann man irgendwo extra eine z.B. Gold Münze anfertigen und darauf stehen der Familienname?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine Münze wirst Du nicht herstellen dürfen. Denn das ist ein offizielles Zahlungsmittel. Herstellen darfst Du aber Medaillen. 

Zur Herstellung von Medaillen benötigst Du spezielles Werkzeug. Das ist nicht gerade günstig. Außerdem benötigst Du eine Vorlage, wenn Du eine Medaille ausarbeiten willst. Alles wäre hier nur eine Frage der Kosten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Richtig, billig wird das nicht sein, das kann ich Michael2504 nur bestätigen. Jeder Goldschmied, ich meine nicht Juwelier, kann das anfertigen nach Angaben des Kunden. Allein schon das Gold kostet etwas.

In manchen Städten, so auch bei uns in Aachen, gibt es Goldschmiede, die Ringe für Heiratswillige anbieten, aber auch die Möglichkeit, unter Anleitungen es diesen ermöglichen, ihre Ringe selbst anzufertigen. Zu den Kosten kann ich nichts sagen.

So schlage ich vor, sich zu erkundigen, ob es in Eurer Gegend das auch gibt.

Da werden die Kosten ein Mehrfaches der Münze betragen, denn es muß ja ein spezieller Stahlstempel - jeweils für jede Seite - hergestellt werden

Ein Goldschmied ist sehr vielseitig und kreativ.  Auch wenn das Münzenherstellen nicht sein Metier ist. Goldschmiede findest du in den Gelben Seiten. Aber das wird nicht billig.

Was möchtest Du wissen?