Kann man irgendwo Bayrisch studieren?

8 Antworten

Das müsste es als Teilgebiet der Germanistik geben. Denn regionale Dialekte werden da ja auch erforscht. Ich würde allerdings vermuten, dass man das nur an einer bayrischen Uni findet. ;-)

Das Studienfach gibt es nicht (wenn es das gäbe, hieße das aber nicht "bayrisch", sondern "bayerisch"!) - aber mit ähnlichen Fragen beschäftigt sich das Fach "Volkskunde", das es an einigen Unis gibt.

Nein, aber du kannst dein Lieblingsthema ja z.B. in Germanistik zum Studienschwerpunkt machen und verschiedene Hausarbeiten über den bayrischen Dialekt (in Bezug auf irgendein Thema, das du behandelt) schreiben.

Schauspielern auch auf einer gewöhnlichen Uni studieren?

Ich würde später gern Anglistik, Germanistik und Schauspielerei studieren. Nun zu meiner frage: kennt ihr eine gewöhnliche Uni, an der es alle 3 Studiengänge gibt? Anglistik und Germanistik kann man ja überall studieren, jedoch gibt es irgendwie nur Schauspiel Studiengänge auf extra Schauspiel Schulen oder Kunst-Unis.

Danke, schon einmal im voraus ^^

...zur Frage

Tiermedizin studieren mit FOS?

Hallo, ein Bekannter meinte gerade das man Medizin bzw auch Tiermedizin nur studieren kann, wenn man auf dem Gymnasium war.

Wenn man nach dem Realschulabschluss auf die FOS geht, hat man ja ein Fachabitur, allerdings kann man doch auch die 3-jährige FOS machen, bei der man doch dann das allgemeine Abitur hat und auch Medizin studieren kann, oder sehe ich das jetzt falsch?

(Ich gehe auf eine Realschule in Bayern)

...zur Frage

Informationen zum Germanistikstudium?

Hallo ihr Lieben!

Seit der siebten Klasse bin ich fest entschlossen, nach dem Abitur (und dem Studium) im Verlag zu arbeiten. 

Dazu müsste ich natürlich Germanistik studieren, am besten auch Sprachwissenschaften und Anglistik. Das ist absolut kein Problem, also eigentlich, da ich extrem sprachbegabt bin und ich diesen Job im Lektorat wirklich von Herzen will. Ich lese für mein Leben gern und schreibe selbst momentan an einem Buch, auch wenn ich eine Veröffentlichung stark bezweifle. Aber darum geht's ja nicht.

Was mich jetzt interessiert: Wie viel kostet so ein Studiengang? Und vor allem, wie lang dauert er, wie stark beeinflusst er das Privatleben und solche "alltäglichen" Sachen, die man für so ein Studium gerne wissen würde.

Hat jemand von euch Germanistik studiert und kann mir ein bisschen was dazu sagen?

...zur Frage

Erfahrungen mit dem Studiengang Bioingenieurwesen?

Hallo, wie in der Überschrift schon steht: Hat jemand Bioingenieurwesen studiert bzw. kennt sich damit aus und würde diesen Studiengang weiterempfehlen?

Vielleicht hat jemand hier sogar an einer Hochschule in Bayern (München) studiert, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ob das Studium im Vergleich mit anderen mit deutlich überdurchschnittlichem Arbeitsaufwand verbunden ist oder schon machbar :)

...zur Frage

Von Uni ohne NC auf Uni mit NC?

Hallo, da ich dazu noch nichts gefunden habe frag ich einfach hier. Angenommen man würde auf einer Uni in Deutschland (ohne NC) Jura für ein Semester studieren und dann beschließen, das selbe Fach auf einer Uni zu studieren, die für Jura einen NC hat ! Könnte man das Fach dann studieren obwohl man den NC nicht erreicht hat nur weil man damit schon auf einer anderen Uni angefangen hat ?

...zur Frage

Erfahrungen Tourismus-Studium?

Ich bin am überlegen, ob ich nächstes Jahr nach dem Abi Tourismusmanagement oder einen ähnlichen Studiengang anfangen will. Gibt es hier vielleicht Leute, die damit Erfahrung haben und ein bisschen davon berichten wollen? Oder vielleicht auch ein paar Leute, die schon fertig sind oder auch so in der Branche arbeiten?

Stimmt es, dass die Tourismusbranche relativ schlecht bezahlt ist? Als was arbeitet ihr? Ich würde weniger gerne in einem Hotel oder einem Reisebüro arbeiten, sondern lieber in einem größeren Unternehmen. Wäre es klüger lieber ganz normale BWL zu studieren (eventuell mit Spezialisierung im Tourismus) oder lieber doch ein vollwertiges Touristikstudium?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?