Kann man irgendwie prüfen ob das Netzteil vom PC defekt ist?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Anderes Netzteil probieren

Spannugen messen mit Multimeter, Netzteil einschalten in dem Schwarz mit Grün verbunden 

Dann Netzteil in anderen PC einbauen ... achte ach auf Geräusche aus Spannungswandlern (Motherboard: links neben CPU & Grafikkarte meist rechts da wo der Stromanschluss ist) -> wenn Ja sind die ELKOs im Netzteil tot

Außer es an einem anderen PC anzuschließen und zu überprüfen, ob der dann plötzlich nicht mehr funktioniert, gibt es wohl kaum eine Möglichkeit.

Außer das Netzteil hat ein Kontrolllicht, aber das haben nur wenige.

Die ATX Netzteil Tester die ich kenne kann man vergessen die messen nur die Leelaufspannung . Und bei Last knickt die Spannung fatal ein . Dann geht das Rätseln weiter. Am besten ist es an einen PC zu testen wo man sicher ist das es auch zu 100% läuft .

Tewnpower 29.10.2015, 01:35

Bei mir startet der PC nicht. Das Netzteil macht komische Klickgeräusche und die tastatur und die maus blinken.

0
XxApocxX 29.10.2015, 01:45

Netzteile sollten keine Klick Geräusche von sich geben. Da würde ich von einen defekt vom Netzteil ausgehen .

0

Ich habe letztes Jahr auch ein defektes Netzteil gehabt.Konnte ich ganz leicht überprüfen im UEFI Bios.

Grün: Netzteil OK

Rot: Netzteil defekt.

Aber du mußt UEFI haben und dein PC muß starten können.Tut er das nicht muß du so vorgehen wie die anderen geschrieben haben und das kann wirklich teuer werden für so ein Überpfüfungsgerät.

Dafür gibt es geräte die haben mehrere anschlüsse die du ans netzteil dranhängst und dann testet er für dich ob der anschluss klappt und das musst du mit allen machem

Tewnpower 29.10.2015, 01:09

Gibt es auch ne leichtere methode ?:D

0
InstantPanda 29.10.2015, 01:09

Du könntest es natürlich an einen funktionierenden pc hängen sonst gibts keine möglichkeit

0
InstantPanda 29.10.2015, 01:11

Es kann natürlich auch sein dass wenn du einen neuen pc hast die spannung nicht ausreicht

0
InstantPanda 29.10.2015, 01:13

LOL Die app hat grad richtig rumgespackt

0

So selber eig. nicht
Da braucht man Geräte für die sind glaube nicht so günstig ^^
Vllt einfach mal einschicken falls du Garantie hast

Bockwurstboy 29.10.2015, 01:15

"Glaube" sind nicht so günstig

0

Was möchtest Du wissen?