Kann man irgendwie herausfinden wieviel Zinsen die Bank bezahlt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der einzige Zins der wirklich nachvollziehbar ist ist der Leitzins. Den kann man sich auch online ansehen. Banken leihen sich aber auch Geld aus anderen Quellen bzw. leihen sich untereinander Geld zu frei vereinbarten Konditionen. Diese sind Geschäftsinterna und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Seit der Finanzkrise sind die Banken vorsichtig geworden, sich untereinander mit Geld auszuhelfen. Die Banken holen sich bei Bedarf Geld von der Zentralbank. Da müssen sie auch Zinsen drauf bezahlen, der Zinssatz liegt dabei eher bei 0 als 1%.

Natürlich gibt die Bank das bekannt. Es kann sich aber dauernd ändern und hängt auch vom Kreditrisiko ab.

So wirklich nachzuvollziehen ist das nicht immer da ja keiner weiß wo denn das Geld nun wirklich herkommt. Als Ansatzpunkt gilt aber der Leitzins der Bundesbank.

Nee, das steht im Preisaushang der Bank, der in jeder Geschäftsstelle aushängt oder zumindest unkompliziert einsehbar ist und hat mit der Herkunft des Geldes herzlich wenig zu tun.

0
@Wolfi0410

Ich bin mir bei der Fragestellung gar nicht so sicher ob er meint wie viel Zinsen die Bank zahlt für Geld das sie leiht oder wie viel sie nimmt für das was sie verleiht.

0

hallo!

banken bekommen ihr geld von zentralbanken z.b. von der ezb zum nullzins / teilweise negativzins ......  ja, da bekommen sie noch was dazu !!! ...... oder fast-null-zins  0,25% z.b.   ....  der wird alle paar monate neu reguliert.

ausserdem leihen sich banken untereinander geld, was zum beispiel durch den libor festgelegt wird.  allerdings haben sich hier die banken schon öfter mal gegenseitig betrogen, libor-skandal sicher schon mal gehört?

grüsse aus dem neckartal

a. klautke

--------------------------------------------------------------------------

Kann man irgendwie herausfinden wieviel Zinsen die Bank bezahlt?

Auf den Kontoausweisen steht ja immer, wieviel Zinsen man erhält oder Zahlen muss wenn man ins Minus geht. Kann man aber irgendwo auch nachlesen wieviel Zinsen die Bank zahlen muss für das Geld was die ausleihen?

Was möchtest Du wissen?