kann man irgendwie feststellen, wie die tatsächliche Hardware-Auflösung einer Kamera ist?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was du feststellen kannst, ist der Bildinhalt an Pixeln, da findet man z.B. bei IrfanView, wenn ein Bild aufgerufen wird, unter "Bild"- "Information", da steht dann etwa 2592 x 1944 Pixel (5,04 mPixel), unter EXIF Daten im gleichen Fenster weitere Einzelheiten wie Belichtungszeit, Kameramodell usw.

Jetzt war ich erst einmal damit beschäftigt eine neue Version von IrfanView samt Plugins zu installieren aber die Bilder enthalten keine Information über das Kameramodell usw.

0
@klugshicer

Übrigens müsste die Kamerabeschreibung bei der Auflösung "interpoliert" dazuschreiben, wenn dem so wäre!

0

Bild machen und mit einem Bildbetrachter ansehen

Da steht dann die Grösse

Aber das wäre dann ja interpoliert und würde nicht mit der tatsächlichen Auflösung übereinstimmen.

Mich würde interessieren ob man irgendwie die Interpolierten Pixel wieder heraus rechnen könnte, um auf die Original-Auflösung des CMOS-Chips zu kommen

0
@klugshicer

Nenn mal das genaue Modell -interpoliert fällt recht schnell beim reinzoomen auf

0

Was möchtest Du wissen?