Kann man intelligent werden?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es gibt 2 Arten von Intelligenz: die Kristalline (a) und die Fluide Intelligenz (b).

Zu a) Es handelt sich um das Wissen, welches man sich in Form von Fakten anlesen kann (z.B. Geschichtswissen, Rechtschreibung). Diese Form der Intelligenz nimmt mit dem Alter zu und ist in jungen Jahren sehr gut ausbaufähig. 

Zu b) Diese Form der Intelligenz ist "angeboren" und erreicht fast automatisch in den mittleren Lebensjahren ihren Höhepunkt. Es ist die Fähigkeit, unbekannte Probleme kreativ zu lösen (z.B. Rätsel, Logikaufgaben, doppeldeutige Fragen beantworten usw.). Diese Fähigkeit nimmt im hohen Alter eher wieder ab. Man kann sie "trainieren", indem man sie z.B. mit Rätseln stimuliert. Aber wirklich beeinflussen kann man diese Fähigkeit nicht. Man hat sie oder nicht! 

Schließlich gibt es noch so etwas wie gefühlsmäßige und soziale Intelligenz. Die beiden sind wahrscheinlich eine Mischung aus a und b. Wie gut kann man mit verschiedenen Menschen umgehen?! 

Wirklich cool ist man meiner Meinung nach, wenn man vorallem in diesem Punkt intelligent ist 😎😉 LG 

was ich jetzt schreeibe ist reine Spekulation, basierend auf dem, was du geschrieben hast.

ADHS ist auch eine "Modediagnose. Die Tabletten stumpfen ab. Wir sind früher den ganzen Tag draußen gewesen, haben getobt und die Welt entdeckt. Da gab es die "Zappelphilippe" zwar auch, das fiel aber nicht so auf. Du wächst in einem Umfeld auf, indem das so nicht möglich ist und man dich als "anders" wahrnimmt. Dem hilft man dann mit Tabletten ab. ist für viele sicher hilfreich, aber wie gesagt, sie stumpfen auch ab.

Hast du es mal ohne probiert?

Du bist sicher intelligent und offen für vieles. Dir fehlt es total an Selbstbewusstsein. Das hemmmt dich. Versuche, das zu verstärken, was du kannst. Lies so viel du willst. Geh raus und erkunde die Welt, und sei es nur, den Flug eines Käfers zu beobachten. Ich wohne in einer Großstadt, aber alles, was meine Kinder und meine Enkel über die Natur wissen, wissen sie von mir. Nicht, weil ich alles weiß. Sondern weil ich versuche, ihren Blick für kleine Dinge zu öffnen. Wie faszinierend es ist, wie sich Schlinfpflanzen un Stangen herumschlingen. Tag für Tag.

Was landläufig Intelligenz genannt wird nn man trainieren: Man besorgt sich Tests mit Lösungen und lernt darauf los.

die Antwort ist sehr gut! Danke.

Zum ADHS ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Ich glaube ich lebe einfach damit und ich setzte die tabletten regelmässig in den Sommerferien ab, aber meistens ist es so, dass meine Eltern, der Arzt meint ich bräuchte sie noch..

ich finde auch einiges total fazinierend, aber es ist auch blöd, wenn man so etwas nicht teilen kann bzw. andere Gedanken nicht angenommen werden. Manchmal habe ich das Gefühl in einer Welt zu leben in der alles und jeder, der nicht der gesammten Masse entspringt und irgendwie ein kleines bisschen abweicht am besten ausgerottet werden sollte. das ist echt traurig.

0
@gottesanbeterin

nun ja da sieht die Weltgesundheitsorganisation und die Bundesärtzekammer und viele viele mehr das aber ganz anders. Und ich glaube auch nicht an jegliche Verschwörungstheorien und ohne Mist dieser Satz war jetzt in Bezug auf meine Frage kein Stückchen hilfreich!

0

Intelligenz ist eine Fiktion von uns Menschen um einander Messen zu können.

Ich Persönlich vertrete die Meinung das alle Menschen das gleiche Potenzial haben auch wenn es mit Geistigen Hindernissen wie ADHS es dir schwerer Fallen wird genau so viel deines Potenziales auszuschöpfen wie hochbegabte es tuen, jedoch glaube ich, dass du schon Intelligent bist im vergleich zu den meisten Abiturienten da draußen die sich selbst als "schlau" beschreiben aber einfachsten Dinge nicht wieder geben können die sie am vortag in der Schule gelernt haben.

Also mach dir keine sorgen ob du dumm bist oder nicht nutze lieber die Zeit dich weiter zu bilden und versuche im Vorstellungs Gespräch mit deinem Wissen + Punkte zu erzielen, anstatt hier zu hocken und ein misch masch von nichts zu lesen.

LG Der, der die Gesellschaft schräg hängt.

Schon mal etwas von einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung gehört?

Das machst Du nämlich mit Dir, indem Du Dir solange einredest, überhaupt nichts zu können oder lernen zu können, bis es dann auch so funktioniert. Damit übersiehst Du auch gern die Möglichkeiten, die Du hast, weil Du ja schon fest glaubst, daß alles vergebliche Liebesmühe ist.

Ändere Deine Einstellung zu Dir, lerne Dich mit deinen Schwächen zu mögen und erkenne dann Deine Stärken.

Eine lange Zeit habe ich auch viel gelesen und war sehr belesen, da dachte ich wirklich, dass ich intelligent sei...

Lesen hat Dir Spass gemacht, obwohl Du Legasthenikerin bist? Das ist doch eine großartige Leistung. Lesen bildet und Du arbeitest damit auch kontinuierlich an Dir. Ich finde das klasse. Beginne damit wieder und lese weiter zu Themen, die Dich interessieren.

Und hör auf, Dich selbst als Dummkopf zu bezeichnen..

Hey,:-) Das aller wichtigste ist das du dich intelligent,fühlst,dass du denkst das du intelligent aussiehst und dir mindestens einmal am Tag sagst das du intelligent bist. Ich wette mit dir über vieles oder gar alles dass du intelligenter auf andere wirkst. Geheimnis:so wie du dich sieht so sehen dich auch andere.

Das weiß ich deshalb weil es bei mir auch so war und es bei alle so ist.deine innere Einstellung wird nach aussen getragen.so wie du dich fühlst so sehen dich auch andere.

LG :-)

vom schlau aussehn, habe ich nicht wirklich viel und von einem Bild, das andere von mir haben noch weniger...

0

Also ich geb dir mal einen Rat: Sieh dich mal in den Läden um und ich wette du wirst Menschen finden wo selbst du dir denkst''Du dummes stück brot wie hast du diesen Job bekommen'' und wenn sogar solche Stullen nen Job bekommen dann auch du. Noch ein Zitat zum Ende um selbst schlau zu wirken :P

Wenn du nicht lernen willst kann dir niemand was beibringen, wenn du etwas lernen willst kann dich niemand davon abhalten ;)

Mit 17 kann man sehr wohl bestimmen, wie intelligent jemand ist.

Dumme Menschen wissen nicht, dass sie dumm sind.

Was möchtest Du wissen?