Kann man ins Handgepäck im Flugzeug Pflanzen mitnehmen?

4 Antworten

Ich habe mal Orchideen und eine kleine Kokospalme aus Singapur mitgebracht, völlig problemfrei. Nur der lebende Kanarienvogel wurde auf sämtliche beglaubigten Tierarztpapiere geprüft. Das hat ein bischen mehr Zeit am Zoll gekostet.

Hallo! Habe bei der Austrian Airlines nachgefragt! Es ist von Österreich aus möglich bis zu einer Größe des Handgepäcks also höhstens 55cm Höhe mitzunehmen! Auch mit Topf und Erde! Jedoch statt dem Handgepäck! Evtl muss man es im anderem Land verzollen! Paulina

Am besten nimmst du die Pflanze aus dem Topf, spülst die Erde aus den Wurzeln etwas aus, wickelst alles locker in ein feuchtes Tuch und das ganze dann in ein leeres Apfelmusglas o.ä. Das sollte im Handgepäck durchgehen.

Was möchtest Du wissen?