Kann man ins Gefängnis kommen wenn man vor der Polizei sein eigenes Geld anzündet?

...komplette Frage anzeigen

21 Antworten

Nein, habe es aber auch nicht gewusst und hier etwas neues erfahren, gerade in Hinblick auf den EURO!
Münzen und Scheine gehen in das Eigentum des Inhabers über; die vielfach behauptete Aussage, die Europäische Zentralbank sei der Eigentümer, der Inhaber nur berechtigter Besitzer, gilt nicht für den Euro. Das Eigentum an Geld wird wie bei Inhaberpapieren durch einfache Einigung und Übergabe verschafft (§ 929 Satz 1 BGB).
Für den Euro gilt, dass die Zerstörung von Zahlungsmitteln weder rechtswidrig noch strafbar ist.
In Deutschland gilt § 903 des Bürgerlichen Gesetzbuches, wonach der Eigentümer mit seinen Sachen grundsätzlich nach Belieben verfahren darf. Jeder Besitzer von Geld kann entscheiden, sein Geld nie mehr auszugeben und damit für immer aus dem Umlauf zu nehmen. Mit einer unumkehrbaren Beschädigung von Zahlungsmitteln wird Geld auch nicht vernichtet, sondern nur unumkehrbar aus dem Umlauf genommen. Die Bundesbank leistet jedoch für absichtlich beschädigte Geldscheine keinen Ersatz.
In manchen Ländern (z.B. den USA ) kann die Zerstörung von Zahlungsmitteln aus vielerlei Gründen strafbar sein, beispielsweise wenn durch die Zerstörung die Abbildung eines Staatsoberhauptes oder geschützte Symbole beschädigt werden und eine solche Beschädigung strafbar ist.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Geld

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DieVerlauchung
25.02.2011, 00:29

Die beste und Hilfreichste Anwort meiner Meinung nach.

0
Kommentar von tronic2000
25.02.2011, 01:23

§929 besagt auszugsweise, "...dass der Eigentümer die Sache dem Erwerber übergibt und beide darüber einig sind, dass das Eigentum übergehen soll..." - die EZB hat mir noch NIE einen Schein übergeben und wir haben uns NIE darüber geeinigt dass der SCHEIN ( also das Material ) in meinen Besitz über geht !!! Es ist, wie bei Freeware - man darf es kostenfrei nutzen, aber es gehört NICHT dem Benutzer !!!

0

Ins Gefängnis wirst du wahrscheinlich nicht kommen, es könnte jedoch zu einem Verfahren wegen Beleidigung des Staates und seiner Symbole führen. Das kann teuer werden, weit teurer als das verbrannte Geld... - Wenn du vorbestraft bist, kann dies natürlich andere Konsequenzen haben... - Achja und falls du für den Geld gearbeitet hast, bzw. die vorstellen kannst, wie es ist für Geld zu arbeiten, dann würde ich mir an deiner Stelle 10x überlegen es zu verbrennen...

Und selbst wenn es auch nur 5€ sind - viele müssen dafür hart arbeiten...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SinusPlexus
25.02.2011, 00:40

Ist diese Meinung fundiert oder rein persönlich? Ich hoffe doch letzteres..

0

Anzumerken ist, dass die Europäische Zentralbank (EZB), entgegen verbreiteter Auffassung, nicht Eigentümerin der ausgegebenen Banknoten bleibt. Das Eigentum an Geldscheinen unterliegt vielmehr den allgemeinen sachenrechtlichen Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).

http://www.geldsaegen.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich frage mich, wer derartiges Unwissen verbreitet.. Für Geld gilt § 903 BGB, d.h. man darf mit Geldstücken und -scheinen machen, was man will (auch vernichten). Des Weiteren kommt man in unserem Staat nicht einfach so "ins Gefängnis". Nicht einmal für fahrlässige Tötung, wie wir aktuell wieder ferstellen dürfen..

Außerdem macht es keinen Unterschied, ob Du eine Straftat vor einem Polizeibeamten oder Deinem Nachbarn begehst. Bitte ein wenig über unser Rechtssystem informieren!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RickyEU
25.02.2011, 00:17

§ 903 BGB regelt die REchte des Eigentümers...was man aber bei Geldscheinen oder Münzen nicht ist..

0
Kommentar von DieVerlauchung
25.02.2011, 00:19

Du liegst da falsch. Der Paragraf den du da vorgibst, ist ne regelung für dein "Eigentum" Jedoch sind die geld scheine nicht dein eigentum sondern gehören dem Staat. Du kriegst sie nur geliehen. Der wert, ist dein eigentum, aber nicht das material. Bitte keine falschen infos verbreiten ohne sicher zu sein bzw sich vorher informiert zu haben !!!

0
Kommentar von Freund204
25.02.2011, 00:27

bgb §903 als eigentümer hat man bestimmte rechte... aber: du bist nicht der eigentümer sondern der besitzer/nutzer! Das rechtliche Band besagt dass: besitzrechte bzw nutzungsrechte abgetreten wurden (vom Staat) jedoch nicht die verfügungsrechte! also nix mit verbrennen ;)

0

In deutschland nicht, in manchen anderen ländern schon. Denn auf manchen scheinen ist ein Staatsoberhaupt abgebildet, oder der gründer des Landes etc. Aus dem grunde haben viele leute respekt vor den abgebildeten personen und es gibt sehr hohe strafen für die respektlosigkeit gegenüber den personen. Auch wenn sie schon tot sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei der DM gabs da schonmal rechtliche Fragen, aber beim Euro ist die Sache klar: Du darfst damit tun und lassen, was immer du willst. Es ist nicht strafbar und durch §903 BGB geschützt.

Dein Geld gehört auch weder dem Staat, noch der EU, sondern rein eigentumsrechtlich ausschließlich dir.

Also... have fun *g *.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SinusPlexus
25.02.2011, 00:23

Prima, dass von 20 Personen noch ein zweiter die korrekte Antwort kennt.

0

Wenn du nicht erwischt wirst, passiert nix... aber du willst es ja vor der Polizei anscheinend machen! Ist verboten! Hinter Gittern kommen, kannst du vielleicht ab einer gewissen Summe, aber das hört sich zu krass an. Du darfst es übrigens generell nicht zerstören. Aber es gibt Leute die zünden sich ne Fluppe damit an!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wohl kaum. In anderen Ländern schon, z.B. wenn da das Bild vom Staatsoberhaupt drauf ist und die es nicht gern sehen, wenn man dessen Bild verbrennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist mehr eine Ordnungswidrigkeit. Schlimmstenfalls ein Bußgeld wert. Wenn Du es sehr weit treibst kann auch eine Geldstrafe daraus werden. Aber Gefängnis wohl kaum.

Natürlich könnten die Dich erst mal in Gewahrsam nehmen, um weiteren Unfug zu vermeiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SinusPlexus
25.02.2011, 00:15

Bitte mit Gesetzestext belegen.

0

ja, denn damit heizt Du die Inflation an. Du sorgst dadurch nur dafür, dass der verbleibende Rest an Geldscheinen mehr wert wird.

Und durch die steigende Nachfrage sorgst Du zusätzlich dafür, dass der Preis noch mehr in die Höhe steigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fibonacci
25.02.2011, 00:20

Wenn du das "ja, denn" jetzt noch in ein "nein, allerdings" verwandelst, wäre die Antwort perfekt :)

0
Kommentar von jobul
25.02.2011, 00:21

Im Gegenteil. Das verbliebene Geld steigt im Wert, das ist keine Inflation.

0

also, ich denke nein, denn es ist ja in dem Moment dein Geld, aber ausprobieren würde ich es nicht unbedingt und vor allem du verlierst dein Geld, aber wenn du zuviel davon hast, ich gebe dir gerne meine Kontonummer...xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch ja. Praktisch wird es eher eine Geldstrafe geben. Also nicht alles verbrennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SinusPlexus
25.02.2011, 00:15

Wo steht das? Wenn es theoretisch möglich ist? Wo steht, dass die Vernichtung des Euro rechtswidrig ist? Ich bin gespannt.

0

rein REchtlich gesehen ist das Geld, also Scheine und Münzen Eigentum des Staats. Esist rechtlich gesehen eine Sachbeschädigung wenn du das machst. Allerdings denke ich würde dich die Polizei nur auslachen, wenn du das machst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fibonacci
25.02.2011, 00:19

Nope. Geld ist das Eigentum des Eigentümers, nicht des Staates. Zumindest was den Euro angeht. Bei anderen Währungen bin ich nicht sicher.

0

Gefängnis wegen Geldverbrennen, klingt sehr unwahrscheinlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du versuchst 2€ Münzen anzuzünden kommst du eher In die Psychiatrische.-Das verbrennen von eigenem Geld ist nicht verboten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ITDAU
25.02.2011, 00:13

Doch, das ist es. Das Geld gehört dem Staat. Nur der Gegenwert ist Dein!

0
Kommentar von assimueller
25.02.2011, 00:23

Antwort ist lustig (brennende Münzen), aber es gibt kein eigenes Geld, nur den Gegenwert. Demnach wäre es verboten, das Geld selbst ist nicht Dein Eigentum,, sondern nur der Wert.

0

Ne,im Knast nicht aber wahrscheinlich in ne Klapse!;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also ins gefängnis kommst du deswegen sicherlich nicht ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Höchstenst wegen Doofheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SinusPlexus
25.02.2011, 00:40

/vote für "beste Antwort" :)

0

Was möchtest Du wissen?