Kann man ins Gefängnis kommen, wenn man lügt?

6 Antworten

Bei einer so schweren Straftat wie einem Bankraub wäre auch ein Arzt zur Anzeige verpflichtet.Die Schweigepflicht wird davon nicht berührt,sie beschränkt sich auf medizinische Daten. Stellt sich dann durch die Ermittlungen heraus das du gelogen hast musst du mit einer Strafe wegen : vortäuschen einer Straftat, rechnen.Denn durch deine Lüge ist ja nun ein Schaden entstanden.Denn auch die Arbeit der Polizei kostet Geld.Abgesehen davon haben die natürlich auch besseres zu tun.Also lieber Finger weg.

Die Schweigepflcht darf nur bei wirklich schweren Straftaten gebrochen werden, in der Regel wenn andere Personen durch die Verschwiegenheit gefährdet würden. Ein Bankraub, zumal einer, der schon stattgefunden hat, fiele nicht darunter. Etwas anderes wäre es, wenn jemand etwa einen Mord ankündigt.

Also ja, der Bruch der Schweigepflich wäre in diesem Falle eine Straftat, egal ob die Tat so stattgefunden hat oder nicht.

Hier ein paar Stichpunkte, wann die Schweigepflicht nicht gilt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verschwiegenheitspflicht#Verschwiegenheitspflicht_und_Offenbarungspflicht

Die Person, die gelogen hat, würde dafür wahrscheinlich nicht bestraft, weil sie von der vertraulichen Behandlung der Erzählung ausgehen können muss. Egal ob diese der Wahrheit entspricht oder nicht.

Ein Pfarrer oder Priester hat seine Schweigepflicht und diese kann nur vom Papst oder Kardinal aufgehoben werden. AnsOnsten macht er sich strafbar.

Wieso bekommt Taylor swift so viel Hate?

Ich bin ein sehr großer Fan (Swiftie) von ihr und um ehrlich zu sein es bricht mir mein Herz, bestimmte Sachen und Lügen über sie zu hören die überhaupt nicht stimmen, aber trotzdem jeder der sie nicht richtig kennt, glaubt!! Und ich verstehe nicht wieso man sie hassen kann, ich mein ok - ich verstehe es wenn man ihre Musik nicht mag! Nicht für jeden ist das sein Geschmack! Aber wenn man sie als „Person“ für ihre „Persönlichkeit“ hasst - Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

Für den Fall, das welche die das lesen, zu so einer Art von Mensch gehören:

• Wusstet ihr, das Taylor 2015 & 2017 , 600 Fans zu sich nach Hause eingeladen hat, weil sie sie so sehr liebt?

• Wusstet ihr das SIE diejenige ist, die ihre Fans treffen will (Also klar ihre Fans auch aber sie eben auch)

• Wusstet ihr, was für ein großes Herz sie hat? Ohne Spaß ich kenne keinen anderen Menschen der so ein großes Herz hat wie sie!

Und jetzt denkt bitte eine Minute nach, bevor ihr wieder so einen S.c.h.e.i.ß über sie schreibt und urteilt nicht wenn ihr einen Menschen nicht mal annähernd so gut kennt wie wir Swifties!!

JA WIR KENNEN SIE!! Nur weil man ein Celebrity ist, heißt das nicht, das ihr ganzes Leben eine Lüge ist, und das sie sich falsch ausgeben usw! Glaubt mir, Taylor ist die Taylor die WIR kennen, und nicht die, die die MEDIEN kennen!!! BEHÄLT DAS IM HINTERKOPF

...zur Frage

Übernimmt die Krankenkasse OP-Kosten, wenn eminente psychische Belastung vorliegt?

Folgende Frage: Übernimmt die Krankenkasse Kosten für eine OP, die grundsätzlich nicht von der KK gezahlt wird, wenn eine eminente psychische Belastung vorliegt, die nur durch die OP beseitigt werden kann?

Beispiel: Person A hat psychische Probleme verursacht durch ästhetische Defizite. Sie will eine OP zur Beseitigung der Defizite. Die KK zahlt nicht. Person A bekommt Suizid-Gedanken.

Würde die KK in einem solchen Fall die Kosten übernehmen? Und wenn ja, was müsste Person A dafür tun um unter Beweis zu stellen, dass die psychische Belastung extrem ist?

P.S. Frage aus Interesse, die einem Film entsprungen ist, den ich vorhin mir angeschaut habe.

...zur Frage

Kann ich über Ebay Kleinanzeigen rausfinden, wer eine Person wirklich ist?

Hi Leute,Ich hab folgendes Problem. Ich wollte bei Ebay kleinanzeigen eine ps4 kaufen. Also habe ich mit dem Verkäufer eiben Übergabe ort (in dem Fall "seine" Wohnung ) ausgemacht. So und da er mir jetzt "seine" Daten gegeben hat, wollte er auch meine also hab ich sie ihm gegeben. Als ich dann heute dort hin kam machte mir ein alter Mann die Tür auf und wusste garnichts davon. Da ich ihm jetzt meine Daten gegeben hab, habe ich angst ausgeraubt zu werden oder ähnlicher. Kann mir jemand sagen was ich machen kann oder wie ich herausfinde wer er ist?

...zur Frage

Ritznarben überschminken oder wegbekommen.. Wie?

Hallo liebe Community!

Ich habe ein kleines.. naja, eher großes Problem. Und zwar habe ich mich vor mehr als einem Monat geritzt, zum aller letzten mal. Grund dafür sind Depressionen, Suizidgedanken und Borderline. Ich wurde oft gemobbt und fühle mich unwohl. Meine Eltern vertrauen mir nicht, meine Lehrer hassen mich. Schulischer Stress begegnet Psychischer Stress. So viel dazu. Meine letzte Narbe ist nur etwas dicker, tiefer und rötlicher als alle anderen. Alle meine Narben sind flacher und weißer / bräunlicher als diese Narbe. Sie sind auch eher in die Tiefe als in die Höhe zugewachsen.

In einer Woche bin ich mit meinen Eltern in Griechenland, und da ist es ja natürlich sehr heiß und wir sind am Strand.. heißt also, ich kann keine langen Sachen anziehen. Am Strand vor allem nicht! Wenn sie meine Narben sehen, schreien sie mich an. War schon einmal der Fall. :( Sie sind dann noch enttäuschter als vorher. Ich kann auch nicht mit ihnen darüber reden, da sie dann der Meinung sind, ich bräuchte Aufmerksamkeit. Für sie sind Depressionen nichts schlimmes. Ihre Meinung dazu ist echt auf gut deutsch gesagt scheiße.

Nun ist meine Frage, wie ich diese Narben überschminken kann. Ihr könnt mir auch gerne Produkte nennen, die perfekt dazu passen und eure Erfahrungen mit mitteilen. Oder besser wäre es sie weg zu bekommen, also, dass sie nicht mehr rot sondern weiß ist! Ich benutze ein Narben Gel von tetesept , die versprechen nach 8 Wochen eine Verbesserung.. ich benutze sie jetzt fast vier Wochen täglich, wenn ich es nicht vergesse! Ich sehe schon ein Unterschied, aber es ist nun mal dringender. :(

Soll ich zu meinem Kinderarzt gehen? Was wird er dazu sagen? Ich habe Angst, dass er seine Schweigepflicht bricht und es meinen Eltern erzählt.

Ich danke euch für jegliche Antworten und Tipps. :)

LG, xKaese

...zur Frage

Verzeihen oder Kontakt abbrechen? Loslassen is so schwer?

Heii...

Also ich hab ein Problem.. .Ich erzähle erst mal die Vorgeschichte.

Also meine Internetfreundin hat sich mal einen Account ausgedacht und ne Person über insta halt. Wir knüpften Kontakt und es ging mit der lüge weiter. Ihr wurde angeblich die lüge zu groß und lasste die ausgedachte Person sterben.( sie bedeutete mit viel... )

Sie schrieb mich auf jeden Fall jetzt mal wieder an und entschuldigte sich Tausende Male..ich wusste bis sie mich jetzt an schrieb nicht dass sie noch lebt.

Ich weiß nicht was ich machen soll...Verzeihen? Ich hab sie ja irgendwie noch lieb. Da ich probleme habe Menschen loszulassen...

...zur Frage

Haben Schulsozialarbeiter Schweigepflicht? (In diesem Fall)

Hallo, es geht darum, dass ich demnächst mit einer Schulsozialarbeiterin einen Termin habe, der Grund für den Termin ist aber eigentlich unwichtig, mir geht es um folgendes: Bei diesem Termin möchte ich der Person gerne sagen, dass ich (wieder) mit SVV begonnen habe...

Dabei ist es mir extrem wichtig, dass sie niemandem (auch nicht meinen Eltern) davon erzählt.

Also: Herrscht in diesem Fall Schweigepflicht? Wenn nein, kann man diese vorher mündlich ausmachen? Wenn sich die Person nicht an die (vorher ausgemachte) Schweigepflicht halten sollte, kann ich sie dann (theoretisch) verklagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?