Kann man in wenigen Stunden schwimmen lernen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja. Innerhalb von vier Stunden solltest Du Dich eine Bahn lang über Wasser halten können. Pass eben nur auf, dass Du Deine Angst vor tiefem Wasser überwindest, das kann einen echt unruhig machen und dann wird's wesentlich schwieriger.

Hallo Fatum,

das lässt sich hier von Außenstehenden eigentlich nicht beurteilen. Es kommt a) darauf an, wie deine Schwimmbewegungen derzeit aussehen und b) wie gut und erfahren dein Vater darin ist, dir das Schwimmen beizubringen.

Wenn du die Bewegungen einigermaßen beherrschst und es nur um Ausdauer oder Angst geht, ist vielleicht was drin. Denn für den motorischen Teil gilt, dass es mit zunehmendem Alter immer schwerer wird, schwimmen zu lernen.

Ich will dich jetzt nicht entmutigen, weil ich dein Vorhaben richtig gut finde. Aber 4 Stunden ist schon ein harter Zeitansatz. Vielleicht klappt es. Aber sei nicht enttäuscht, wenn es nicht so funktioniert, wie du dir das vorstellst. Deine Chancen sind am größten, wenn du jemanden hast, der sich mit Schwimmunterricht auskennt.

Viele Grüße und viel Erfolg

Jens

schwarzerkicker 26.08.2012, 14:06

Hi Jens,

was heißt das mit den motorischen Fähigkeiten? Kann ein 30- oder 40-Jähriger nicht mehr schwimmen lernen?

0
JensBausH 26.08.2012, 16:42
@schwarzerkicker

Hallo schwarzerkicker,

doch, natürlich kann er das. Aber nicht mehr so schnell wie ein 6-Jähriger. Um neue motorische Muster zu erlernen braucht er länger. Auf der anderen Seite hat er natürlich einen kognitiven Vorteil. Er versteht Anweisungen schneller und kann sie genauer umsetzen. In der Regel brauchen Erwachsene länger, um schwimmen zu lernen. Den unterschiedlichen Fähigkeiten (schnelles motorisches Lernen auf der einen und Auffassungsgabe auf der anderen Seite) wird dadurch Rechnung getragen, dass es extra Schwimmkurse (mit eigenständigen Konzepten) für Kinder und für Erwachsene gibt.

Viele Grüße

Jens

0

ja such dir jmd der die gedult hat mit dir zu üben , und dem du vertraust

Was möchtest Du wissen?