Kann man in Österreich mit der Sparkassen Karte bezahlen?

4 Antworten

Wenn deine Karte die Maestro- oder V PAY-Funktion hat, und der Händler dieses Verfahren akzeptiert (was in Österreich in der Regel der Fall sein dürfte), dann kannst du mit der Karte zahlen.

Für Auszahlungen an Geldautomaten im Ausland zahlst du den von deiner Sparkasse dafür festgelegten Preis (vermutlich zwischen 5 und 10 Euro).

Bankomatkarte ist Bankomatkarte...

in Deutschland kann man aber mit einer Sparkasse Karte nur Kostenfrei bei der Sparkasse abheben. Das ist in Österreich anders

in Österreich ist das Banken System anders. Du kannst mit JEDER Bankomatkarte bei JEDEM Automat abheben. Du bist da nicht an deine Hausbank gebunden.

Das kann man in Deutschland bzw. mit Karten deutscher Banken grundsätzlich auch, nur nicht unbedingt ohne zusätzliche Kosten.

Ja, in Österreich gibt es die Sparkasse ja auch (ginge aber auch sonst)