Kann man in Österreich mit 17 schon den normalen Auto-Führerschein beginnen?

3 Antworten

Ab dem Mindestalter . 

B-Führerschein - Der Weg zum Führerschein

Der ÖAMTC hilt Ihnen auf Ihrem Weg zum B-Führerschein. Von der theoretischen Prüfung, über die erste Übungsfahrt bis hin zu allen wichtigen Formularen.

Gesetzliche Voraussetzungen

Ein Auto lenken darf, wer einen Führerschein der Klasse B hat.

Mindestalter:

17 Jahre für die

 

vorgezogene Lenkberechtigung der Klasse B

18 Jahre für den herkömmlichen B-Führerschein

Probezeit

Es besteht eine Probezeit von 2 Jahren (unabhängig vom Lebensalter). In der Probezeit gilt Alkoholverbot (Limit 0,1 Promille).

Bei schweren Verstößen innerhalb der Probezeit (z.B. Fahrerflucht, Geschwindigkeitsdelikte, Vorrangverletzung etc.) wird von der Behörde eine kostenpflichtige Nachschulung angeordnet. 

Dadurch verlängert sich die Probezeit um ein Jahr.

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein_und_Lenkberechtigung_(%C3%96sterreich)

Mit 17 1/2 du kannst aber vorher die Theorie schon machen

alles klar, danke. von wo hast du die info? Weil ich habe lange gesucht und nichts dazu gefunden..

0

Ja kann man logischerweise

Darf man in Österreich mit Ganzjahresreifen fahren?

Ich möchte mit ein paar Freunden nach Österreich in den Urlaub fahren im Januar und dazu wollen wir mein Auto benutzen. Allerdings habe ich Ganzjahresreifen drauf und einer meiner Freunde meinte diese wären in Österreich nicht erlaubt, stimmt das?

Danke für eure Antworten schonmal im voraus :)

...zur Frage

Darf ich als l17 fahrer ins ausland?

Darf ich wenn ich den l17 führerschein(österreich) gemacht habe, auch nach italien fahren sobald ich das 18 lebensjahr erreicht habe? Bin durch google nicht ganz schlau geworden

...zur Frage

Kann man den A2 Führerschein mit 17 anfangen?

Kann ich mit 17 den A2 Füherschein beginnen aber ihn erst mit 18 bekommen?

...zur Frage

L17 Ausbildung in Österreich mit Begleitperson ab 15 einhalb?

Ich habe gelesen, dass man die L17 Ausbildung in Österreich mit 15 einhalb Jahren beginnen kann. Meine Frage ist: Muss man wenn man mit einer Begleitperson mit 15 einhalb Jahren Autofahrt zwingend eine echte Prüfung auch machen, oder kann man schonmal beginnen Autozufahren mit Begleitperson und den L17 Zettel einfach an das Auto kleben? Ich möchte den Führerschein zwar normal und LEGAL machen, würde in am liebsten aber erst in paar Jahren nach Gymnasium machen.

Kann man mit L17 Ausbildung mit Begleitperson mit 15 einhalb Jahren in Österreich Autofahren, ohne zwingend eine echte Führerscheinprüfung zu machen?

Danke im Voraus! ;)

...zur Frage

L17 Fahrer im Ausland

Ich habe den L17-Führerschein in Österreich gemacht also hab jetzt einen ganz normalen Schein( bzw eigentlich checkkarte) wo auch nichts draufsteht dass ich ihn früher gemacht habe. Nun ist meine Frage was passiert wenn ich ein paar Kilometer über die Grenze fahre (außer in den ländern die es akzeptieren)? Würden die das überhaupt merken? Und was wären die rechtlichen Folgen? Passiert mir auch was in Österreich? Oder werfen die mich nur aus dem Land? Danke für eure Antworten schonmal!

...zur Frage

L17 in Deutschland? Erlaubt

Hallo seid ca. 2 Monaten habe ich jetzt endlich meinen Führerschein. Ich bin 17 Jahre alt und habe den L17 in Österreich gemacht mit den 3000 km blablabla…. Meine Frage ist, darf ich in Deutschland mit meinem Führerschein fahren ?

Vielen dank im Voraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?